Bad Hersfelder Stadtverordnetenversammlung beschließt den Klimanotstand

Am Donnerstag, den 03.09.2020 hat die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Bad Hersfeld den „Klimanotstand“ beschlossen. Es gab gegen diesen Antrag lediglich drei Gegenstimmen.

Die Stadtverordnetenversammlung erkennt damit an, dass bloßes Reden über die Klimakrise nicht hilft – es muss auf kommunaler Ebene endlich konkret angegangen werden. Bad Hersfeld ist dabei eine von mehr als 70 Kommunen, die den Klimanotstand ausgerufen haben. „Die Bekämpfung und die Abfederung der Folgen des  Klimawandels genießen damit für die Verwaltung der Kreisstadt Bad Hersfeld höchste Priorität.“, so Antje Fey-Spengler, die Sprecherin des GRÜNEN Ortsverbandes Bad Hersfeld.

Ausgehend von der Kundgebung am 03.07.2020, die von verschiedenen Klimaschutz-, Tier- und Friedensbündnissen wie Fridays for Future, Parents for Future, den BUND, der Friedensinitiative, Tierschützer und vielen weiteren Einzelpersonen initiiert wurde, haben die Ortsverbände von Grünen und SPD einen Antrag an die SVV  formuliert. Dieser wurde in einem zweiten Schritt mit der Stadtverordnetenfraktion der CDU abgestimmt.

Thomas Bös, einer der Grünen-Stadtverordneten sagt dazu: „Es ist fünf nach 12, wir müssen jetzt handeln, wenn wir unseren Kindern und Enkeln  noch guten Gewissens in die Augen sehen wollen!“

Konkret hat dieser Beschluss folgende Konsequenzen: In Zukunft werden alle städtischen Vorhaben bezüglich ihrer Umweltrelevanz bewertet. Ebenso fordern die Antragsteller ein integriertes Verkehrskonzept zur Verringerung des CO2-Ausstosses.

Ganz praktisch bedeutet dies, bessere Radwege und Nutzung von E-Bikes in der städtischen Verwaltung (hier wurde auf Initiative der Grünen mit der Anschaffung eines Lasten-E-Bikes durch die Stadt HEF ein erster Erfolg erzielt).

Zukünftig soll es wesentlich einfacher werden, ohne Auto auszukommen und sich anstatt dessen mit Fahrrad oder Bus  in der  Stadt und im Landkreis zu bewegen.

Nicht zuletzt aus diesem Grund werden die Mitglieder der Grünen am 25.09 um 16:00 Uhr an der Fahrraddemonstration der Klimaaktivisten um Fridays for Future teilnehmen, die am Benno-Schilde-Platz in Bad Hersfeld beginnt.– Alle Bürger*innen und Bürger des Landkreises sind dazu herzlich eingeladen!-

„Hersfeld soll ergrünen und erblühen. Viele Hersfelder beteiligen sich bereits an der Baumpflanzaktion der städtischen Verwaltung und übernehmen Baumpatenschaften, die von dem Grünen-Stadtverordneten Hartmut Sippel koordiniert werden. Das soll bewirken, dass weniger Grünflächen unter Zierschotter verschwinden, sondern in Zukunft mit blühenden Pflanzen als Bienennahrung bepflanzt werden“, so Friedrich Wilhelm von Baumbach, ein Stadtverordneter der Grünen und pensionierter Forstdirektor.

Mit Stolz blickt der Grüne OV nach Aussagen von Antje Fey-Spengler auf die Hersfelder Stadtverordneten, die mit dieser Entscheidung den Klimaschutz in Bad Hersfeld auf eine neue Dringlichkeitsstufe gehoben haben.

Der OV der Grünen fordert alle zukunftsorientierten Hersfelder dazu auf, die Stadt Bad Hersfeld und ihre Verwaltung bei der großen Aufgabe zu unterstützen, Hersfeld so zügig wie möglich klimaneutral zu machen.