Jahresrückblick 2019

Sehr informativ, aber auch emotional und engagiert: So gestaltete sich der Informationsabend zur ICE-Trasse Fulda-Gerstungen in der Grünen Geschäftsstelle am 04. Februar 2019,  zu der der Grüne Kreisverband eingeladen hatte. Zu Gast war Daniela Wagner, Grüne Bundestagsabgeordnete und Mitglied im Verkehrsausschuss. Sie erläuterte zunächst die Idee des Deutschlandtaktes als Grundlage aller neueren Planungen im Netz der DB und informierte dann über den Beteiligungsprozess im Dialogforum und die Möglichkeiten der Einflussnahme.

Der GRÜNE Kreisverband Hersfeld-Rotenburg zeigte am Sonntag, den 24. Februar 2019 den Film „Guardians of the Earth“ im Cineplex Bad Hersfeld. Der Regisseur Filip Antoni Malinowski begleitet in seinem spektakulären Dokumentarfilm die verschiedenen Akteure,  die die Zukunft der Erde beim Pariser Klimagipfel im Jahr 2015 mitbestimmten. Ein packender Film, der ganz deutlich machte, wie dringend der Klimaschutz ist und dass wir ihn nur als globale Weltgemeinschaft erreichen können.

Brauchen wir eine neue Frauenbewegung? Darüber sprachen am 09. März 2019  rund 30 Frauen anlässlich des Weltfrauentags beim gemeinsamen Frühstück. Eingeladen hatte der Grüne Kreisverband Hersfeld-Rotenburg. Die Gäste waren sich einig: Echte Gleichstellung ist noch längst nicht erreicht, deshalb ist weiterhin viel Einsatz von und für Frauen auf allen Ebenen notwendig.

Ute Boersch, die als Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises eingeladen war, schilderte die Errungenschaften der vergangenen Frauenbewegungen.

Am 03. April 2019 fuhren wir zum Landtag nach Wiesbaden. Mit einem voll besetzten Bus, leckerem Essen und guter Laune hörten wir in Wiesbaden einen spannenden Vortrag über die Geschichte des Landtags und nahmen danach an einer Plenarsitzung teil.

„Europa muss eine Einheit bleiben!“ –  Dr. Hannah Neumann, Europakandidatin der Grünen,  setzte sich für ein geeintes, gerechtes und soziales Europa ein. Am Sonntag, den 07. April 2019  lud der Grüne Kreisverband zu einer Diskussionsrunde ins Café Harmony ein. Referentin war die Friedens- und Konfliktforscherin Dr. Hannah Neumann aus Berlin. In der oberen Etage des Cafés war nahezu jeder Tisch belegt und die Gäste hörten dem Einführungsvortrag von Frau Dr. Neumann aufmerksam zu. Sie plädierte in ihrem Vortrag vor allem für ein geeintes Europa, das in schwierigen Themen als geschlossene Einheit auftritt um Herausforderungen gemeinsam zu bewältigen.

Andere Landwirtschaft – bessere Lebensmittel: Welche Agrarpolitik brauchen wir in Europa?  Zu diesem Thema lud der Grüne Kreisverband am Sonntag, den 05. Mai 2019 ins buchcafé ein! Zu Gast war der Grüne Europaabgeordnete und Bio-Landwirt Martin Häusling. Außerdem waren regionale Anbieter zu Gast, die ihre ökologisch hergestellten Lebensmitteln vorstellten.  Martin Häusling betreibt seit 1988 den Kellerwaldhof in Nordhessen nach Bioland-Richtlinien und ist seit 2009 Europaabgeordneter. Häusling setzt sich vor allem für eine nachhaltigere und ökologische Agrarpolitik ein, in der Ackergifte wie Glyphosat endgültig verboten werden.

Am 26. Mai 2019 waren rund 400 Millionen Europäerinnen und Europäer dazu aufgerufen, ihre Stimme bei der Europawahl abzugeben. Unsere GRÜNEN Spitzenkandidaten waren Ska Keller und Sven Giegold. Wir GRÜNE kamen im Landkreis Hersfeld-Rotenburg auf ein Ergebnis von 15,1% und sind somit drittstärkste Kraft! Im Vergleich zur Europawahl 2014 haben wir im Landkreis 7,5%-Punkte dazugewonnen!

Am Freitag, dem 13. September 2019 kam Mathias Wagner, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Hessischen Landtag, im Rahmen seiner Veranstaltungsreihe „GRÜNER Freitag“ zu uns in den Landkreis. Erst waren wir an der Jakob-Grimm-Schule in Rotenburg a.d. Fulda und hatten ein Gespräch mit der Politikklasse und der Umweltschule, danach besichtigten wir zusammen mit Dipl. Ing. Heinrich Wacker die Renaturierungsmaßnahmen an der Fulda.

Einen Tag später, am Samstag dem 14. September 2019 hatten wir den KLIMABRUNCH von und mit der Grünen Jugend. Zu Gast war Omar Jouini von der Grünen Jugend Hessen und ein Teil der Fridays For Future Gruppe Bad Hersfeld. Es gab ein tolles Buffet mit regionalen Lebensmitteln und konstruktive Gespräche und Diskussionen!

KlimabrunchSharepicBiene.png

Am Mittwoch, dem 16. Oktober 2019 haben wir um 19:00 Uhr nach Bebra in den Hessischen Hof (Kasseler Str 4) eingeladen. Bei der Info- und Diskussionsveranstaltung ging es um die Frage, wie Klimaschutz und Klimaanpassungsmaßnahmen in Dörfern und Städten umgesetzt werden können. Zu Gast war Guido Spohr, früherer Klimaschutzmanager der Stadt Bad Hersfeld, aktuell wissenschaftlicher Mitarbeiter der Stadt Erfurt zum Thema Klimaanpassung, mit dem Schwerpunkt „Stadtklima und Hitze“. Kaya Kinkel, Mitglied (MdL) erläuterte die Unterstützungen des Landes für Klimaschutz in Kommunen.

Am Freitag, dem 13. Dezember 2019 luden wir zur GRÜNEN Weihnachtsfeier ins Niemeyer Haus nach Wildeck-Hönebach ein. Das Niemeyer Haus war voll und bei Getränken und gutem Essen ließen wir das Jahr gemütlich ausklingen.