Regionalversammlung

Acht Grüne in der Regionalversammlung Nordhessen

Mit acht Personen hat sich die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen in der Regionalversammlung deutlich vergrößert. Alle nordhessischen Landkreise und Fulda sind nun darin vertreten. In der konstituierenden Sitzung der Regionalversammlung wurde Thomas Ackermann zum stellvertretenden Vorsitzenden der Regionalversammlung gewählt, Ulrich Biehler zum stellvertretenden Vorsitzenden des Haupt- und Planungsausschusses sowie Leonie Wilke zur stellvertretenden Vorsitzenden des Zentralausschusses.

Den Fraktionsvorsitz nimmt Martina Selzer wahr, zu Stellvertretenden wurden Leonie Wilke, Ulrich Biehler und Hermann Häusling gewählt.

Auf die Mitglieder der Regionalversammlung wartet viel Arbeit: Nach der Veröffentlichung des neuen Landesentwicklungsplans wird nun der Regionalplan Nordhessen neu erstellt. Dieser beschreibt den Rahmen, in dem sich die zukünftigen Planungen in den Kommunen und Kreisverwaltungen bewegen sollen. „Wir legen großen Wert darauf, dass in der künftigen Regionalplanung noch stärker die Aspekte des Klimaschutzes, der Klimaanpassung und des Artenschutzes beachtet werden“, betont Martina Selzer. „Dazu gehört eine besondere Sorgfalt bei der Neu-Ausweisung von bisher unbeplanten Flächen, die sowohl für den Klimaschutz als auch für das Klimafolgenmanagement eine besondere Rolle spielen.“ Auch eine Mehrfachnutzung bereits bebauter Flächen, z. B. für die Gewinnung regenerativer Energie, müsse wo immer möglich umgesetzt werden. „Eine nachhaltige Regionalplanung bildet das Fundament für das Gelingen der Energie-, Verkehrs- und Mobilitätswende in den Landkreisen und Kommunen.“