Jahresrückblick 2018

Das Jahr begann mit unserem Neujahrsempfang am 09. Februar im buchcafé. Zu Gast war unsere Umweltministerin Priska Prinz, die mit ihrer Rede alle Anwesenden auf die Landtagswahl einstimmte. Thomas Gerlach nahm in seiner Büttenrede die Landes- und Regionalpolitik kräftig auf die Schippe! Zu Gast waren außerdem die GRÜNE MdL Sigrid Erfurth und Lena Arnoldt von der CDU.

Am 14. Februar gab es eine Infoveranstaltung zur Hessenkasse. Mitglieder, Interessierte und RegionalpolitikerInnen waren eingeladen und Kaya Kinkel moderierte und informierte über die geplante Schuldenübernahme durch das Land Hessen, die unserem Landkreis mehrere Millionen Euro bereichert hat.

Am 16. Februar hat Kordula Schulz-Asche im Rahmen ihrer Gesundheitstour Bad Hersfeld besucht. Am Abend gab es eine Podiumsdiskussion in der Stadthalle Bad Hersfeld, in der über die Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum gesprochen wurde.

Am 17. März haben wir anlässlich des Weltfrauentages zum Frauenfrühstück in unsere Geschäftsstelle eingeladen. Zu Gast war Sigrid Erfurth. Sie stellte den Hessischen Lohnatlas vor und gab Anregungen, wie Gleichstellung – vor allem im Berufsleben –  weiterhin vorangetrieben werden kann.

180317_ Frauenfrühstück.jpg
Interessierte Frauen beim Frauenfrühstück in der GRÜNEN Geschäftsstelle

Am Samstag, den 21. April, wurde Kaya Kinkel auf der Landesmitgliederversammlung der GRÜNEN in Fulda auf den Listenplatz 11 der Landesliste gewählt! Auch der Kandidat im Wahlkreis 9, Felix Martin, ist mit Listenplatz 18 gut gelandet. Die Grüne Direktkandidatin in Wahlkreis 10, Helena Pfingst, bekam ebenfalls einen Platz auf der Landesliste!

Am 06. Mai haben wir im Cineplex Bad Hersfeld den Kinofilm „Plastic Planet“ gezeigt. Zu Gast war Katrin Schleenbecker, die im Anschluss des Films Fragen der Kinogäste beantwortete und wertvolle Tipps gab, wie man im Alltag auf Plastikprodukte verzichten kann.

Am 25. Mai haben wir zu einer besonderen Kreismitgliederversammlung eingeladen. Gastrednerin war die GRÜNE MdL Karin Müller, sie hat ihr Mobilitätskonzept für Hessen vorgestellt. Außerdem haben wir Tina Bärmann, die langjährige Geschäftsführerin der GRÜNEN Geschäftsstelle in Bad Hersfeld, verabschiedet.

Zu einer Radtour durchs Haunetal haben wir am 26. Mai gemeinsam mit dem ADFC eingeladen.

Teilnehmer*innen der Radtour durch das Haunetal

Am 26. August fand unser Sommerfest statt. Gefeiert wurde im Bootshaus Bad Hersfeld, prominenter Gast war die GRÜNE Bundestagsabgeordnete Bettina Hoffmann. Sie hat in ihrer Rede auf den Wahlkampf eingestimmt und insbesondere die ambitionslose Klimapolitik der Großen Koalition kritisiert. Kaya Kinkel hat in ihrer Rede die GRÜNEN Erfolge der letzten fünf Jahre in Hessen hervorgehoben und Martina Selzer hat vor allem die zunehmende Hetze und den Populismus in der aktuellen Politik thematisiert.

Kaya Kinkel (MdL), Dr. Bettina Hoffmann, Sprecherin Martina Selzer und Sprecher Wolfgang Köhler

Zur Burg Herzberg sind wir am 02. September gewandert. Nach einem gemeinsamen Mittagessen haben wir die Burg besichtigt.

Teilnehmer*innen der Wanderung

Bettina Hoffmann hat uns nochmal am 08. September besucht. Und gemeinsam mit vielen Natur- und Artenschützern haben wir das Thema „Sag mir wo die Arten sind – GRÜNE Antworten auf das Artensterben“ diskutiert.

Am 11. September sind wir zum Landtag nach Wiesbaden gefahren. Mit einem voll besetzten Bus, leckerem Essen und guter Laune haben wir in Wiesbaden einem spannenden Vortrag über die Geschichte des Landtages gehört und danach einer Plenarsitzung zugeschaut.

Teilnehmer*innen der Landtagsfahrt

Am 23. September stand  „Das Wunder von Mals“ auf dem Programm. In diesem inspirierenden Film geht es um eine kleine Gemeinde im Vinschgau, die vereint gegen die übermächtige Agrarlobby und gegen die Apfelmonokultur kämpft.

Leider haben wir am gleichen Tag ein GRÜNES Partei- und Fraktionsmitglied verloren – Gerd Hartung verstarb am 23. September. Gerd war Stadtverordneter in Bad Hersfeld und im Ortsbeirat von Allmershausen. Wir verlieren mit ihm einen engagierten und mutigen Freund und Mitstreiter. Wir werden Gerd ein ehrendes Andenken bewahren.

Gerd Hartung: 1960 – 2018

Erik Marquardt eröffnete am 26. September seine Fotoausstellung „Flucht nach Europa – Die Grenzen der Menschlichkeit“ im buchcafé Bad Hersfeld.

Die Wanderung auf den Kali-Berg fand am 06. Oktober statt. Der Projektleiter „Haldenabdeckung“ Dr. Wolf, führte über den Monte Kali, gab viele Informationen zum Projekt und beantwortete die Fragen der Teilnehmer.

Der Kali-Berg

Die heiße Phase des Wahlkampfs war im Gange und so hat uns am 09. Oktober Priska Hinz nochmal besucht. Am Nachmittag hatten wir mit Priska einen Wahlkampfstand in Hersfelder Innenstadt und am Abend stellte sie sich im buchcafé Bad Hersfeld in einer spannenden Diskussion den Fragen der Anwesenden.

Kaya Kinkel (MdL) und Ministerin Priska Hinz

Katrin Göring-Eckardt hat uns am 25. Oktober besucht. Auch mit ihr hatten wir einen Wahlkampfstand in der Hersfelder Innenstadt, wo interessierte Bürger*innen die Gelegenheit nutzten um mit der Fraktionsvorsitzenden der Bundesgrünen ins Gespräch zu kommen Nebenbei haben wir, passend zur Jahreszeit, leckere Kürbissuppe serviert! Abends gab es im buchcafé einen Vortrag vom GRÜNEN Europaabgeordneten Sven Giegold. Er beantwortete die drängenden Fragen zur derzeitigen Europapolitik und gab Anregungen, wie Europa noch demokratischer regiert werden kann.

Katrin Göring-Eckardt mit Kaya Kinkel (MdL) und Mitgliedern des KV Hersfeld-Rotenburg und GRÜNEN Mitgliedern der Stadt- und Kreistagsfraktion

Am 27. Oktober hatten wir noch einen Wahlkampfstand in Hersfeld, bei dem uns Priska Hinz kräftig unterstützt hat um die Bürger*innen in den letzten Stunden vor der Wahl nochmal zu mobilisieren.

Dann war es soweit: Am 28. Oktober fand die Landtagswahl in Hessen statt. Am Abend haben wir zu einer Wahlkampfparty ins buchcafè eingeladen, um gemeinsam die Hochrechnungen zu verfolgen. Wir GRÜNE kommen auf ein sensationelles Ergebnis von 19,8 % und sind zweitstärkste Kraft in Hessen!!! Kaya Kinkel ist somit wieder im Landtag vertreten und auch aus dem Nachbarkreis sind Felix Martin und Hans-Jürgen Müller in den Landtag eingezogen!

Um das Wahljahr gemütlich ausklingen zu lassen, haben wir am 14. Dezember zur Weihnachtsfeier eingeladen. Bei leckerem Buffet im historischen Niemeyerhaus in Hönebach, war Zeit für Gespräche und gemütliches Beisammensein.