Jahresrückblick 2017

Liebe Freundinnen und Freunde, das Jahr 2017 war in vieler Hinsicht besonders: Viele drastische Veränderungen weltweit ließen in uns allen das Gefühl steigender Bedrohung wachsen. Doch gab es auch viele gute Nachrichten, vor allem aus unserem Kreisverband!

Das wichtigste: Wir haben seit dem 01. Oktober 2017 mit Kaya Kinkel eine regionale Abgeordnete im Hessischen Landtag!

Kaya Kinkel, seit 01.10.2017 Mitglied im Hessischen Landtag

Hier unser Überblick über einige GRÜNE Ereignisse im Jahr 2017: Für die Bundestagswahl nominierten wir am 17.03. unsere Sprecherin Martina Selzer als Direktkandidatin im Wahlkreis 169 (HersfeldRotenburg und Werra -Meißner). Wir organisierten viele Veranstaltungen und Aktionen rund um den Bundestagswahlkampf.

Sprecherin Martina Selzer

Am 22.04. luden wir bei recht kaltem und windigem Frühlingswetter zum Frühlingsfest mit Pflanzentauschbörse in unser Grünes Büro ein.

Kaya Kinkel (MdL), Boris Mijatovic (Sprecher der GRÜNEN in Kassel), Felix Martin, Sigrid Erfurth (MdL), Sprecherin Martina Selzer

Am 22.05. besuchte uns MdB Kordula Schulz-Asche und tourte zu verschiedenen Einrichtungen im Landkreis, um mit Fachleuten und Betroffenen über die Themen Gesundheit und Pflege zu sprechen. Am 03.06. veranstaltete Nicole Maisch ein letztes Mal in ihrer Rolle als Bundestagsabgeordnete bei uns ein Pfingstfrühstück mit vielen interessierten Besucherinnen und Besuchern. Nicole hat nicht mehr für den Bundestag kandidiert, dafür ist Dr. Bettina Hoffmann aus dem Schwalm-Eder Kreis nun für Nordhessen in dem Bundestag.

MdB Kordula Schulz-Asche

01.07.: Bei einer Wanderung mit HGON und NABU überzeugten wir uns an der Stölzinger Höhe vom erfreulichen Artenreichtum des Waldgebietes, der allerdings einer Nutzung durch Windkraftanlagen an dieser Stelle entgegensteht. Am 14.07. luden wir zu einem hochkarätigen Diskussionsabend rund um das Thema Landwirtschaft ein.

Am 18.08. stellte MdL Marcus Bocklet den Integrationsplan des Landes Hessen vor und wies auf die vielen hessische Erfolge im Bereich Flüchtlingspolitik und Integration hin – Grün macht eben den Unterschied! Bei zwei Bundesdelegiertenkonferenzen im Juni und im November kämpften wir für ein progressives und ambitioniertes Wahlprogramm und eine grüne Regierungsbeteiligung, mussten aber auch nach der Jamaika-Absage der FDP die Weichen erneut in Richtung ambitionierter Oppositionsarbeit stellen.

Kaya Kinkel (MdL) u.a. mit Sprecherin Martina Selzer und Markus Bocklet

Am 07.08. starb unser engagiertes Mitglied Michael Held bei einem tragischen Unfall. Er vertrat unseren Wahlkreis zuletzt als Ersatzkandidat zur Bundestagswahl. Sein Tod hat eine große Lücke hinterlassen.

Am 06.09., kurz vor seinem Ausscheiden aus dem Bundestag, besuchte uns Tom Koenigs und berichtete einen spannenden Abend lang von seinen verschiedenen Friedensmissionen. Es wurde sehr deutlich, wie Frieden wirklich „geschaffen“ werden kann – und auch, dass dazu viel mehr Anstrengungen nötig sind als wir in Deutschland bisher unternehmen. Wir konnten mit einem tollen Wahlprogramm, an dem wir als KV mitgewirkt haben, bei der Bundestagswahl am 24.09. unsere Wählerschaft nahezu halten, obwohl so viele Kandidaten wie nie zuvor sich in unserem Wahlkreis bewarben. Allen, die daran ihren Anteil haben, noch einmal vielen Dank für ihren Einsatz!

Kaya Kinkel rückte im Oktober 2017 in den Hessischen Landtag nach und eröffnete bei uns ihr Regionalbüro. Als Ansprechpartnerin ist ihre Mitarbeiterin Christina Wolf an drei Tagen pro Woche in der Kreisgeschäftsstelle anzutreffen.

Priska Hinz stellte am 01. November in unserem Grünen Büro den Klimaschutzplan des Landes Hessen vor.

Sprecher Wolfgang Köhler und Priska Hinz (MdL)

Am 17.11. wurde ein neuer Vorstand gewählt: Sprecherin Martina Selzer, Sprecher Wolfgang Köhler und Schatzmeister Carsten Legel wurden im Amt bestätigt, ebenso Kaya Kinkel und Friedrich-Wilhelm von Baumbach. Neu hinzugekommen ist Christian Wolf, für die als Regionalmitarbeiterin die gute Vernetzung im Kreisverband sehr wichtig ist. Ursula Wenzel und Angelika Adamaschek sind nicht mehr angetreten.

Kaya Kinkel (MdL), Carsten Legel (Schatzmeister) Sprecherin Martina Selzer, Beisitzer Friedrich-Wilhelm von Baumbach, Sprecher Wolfgang Köhler und Beisitzerin Christina Wolf