GRÜNE begrüßen Vorschlag des NVV zu attraktiverem Öffentlichen Nahverkehr

Die Grüne Kreistagsfraktion begrüßt die Überlegungen des NVV, den ÖPNV in der Region über das Konzept einer „Nahverkehrs-BahnCard“ attraktiver zu machen.

„Alle Überlegungen, die zum Ziel haben, die Ticketpreise günstiger zu machen und damit den ÖPNV zu stärken, unterstützen wir“, so Christian Eimer, Mitglied der Grünen Kreistagsfraktion.

„Allerdings ist der öffentliche Nahverkehr gerade in den ländlichen Regionen verhältinismäßig teuer, da die Tarife in der Regel entfernungsabhängig sind. Für uns ist es nicht nachvollziehbar, dass ein Dorfbewohner für einmal Einkaufen in der Kreisstadt und zurück 16,80 bezahlen muss, während der gleiche Fahrtzweck für jemanden, der in Kassel wohnt, gerade einmal mit 6 Euro zu Buche schlägt“, so Eimer weiter.

Die Grüne Kreistagsfraktion wird zur nächsten Kreistagssitzung einen Antrag einbringen, mit dem der NVV aufgefordert wird, sich als Modellregion für ein 365-Euro-Jahresticket zu bewerben. Landrat Dr. Koch wird in dem Antrag gebeten, sich in seiner Funktion als Mitglied des Aufsichtsrates im NVV für diese Bewerbung stark zu machen.

„Damit der ÖPNV vor allem auch für Pendlerinnen und Pendler eine echte und kostengünstige Alternative wird, brauchen wir ein Flatrate-Ticket zum günstigen Jahrespreis. Vor dem Hintergrund des hessischen Staatszieles, gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Land zu schaffen, sollten gerade die Menschen in ländlichen Regionen Zugang zu solchen Pauschalangeboten haben“, so Eimer abschließend.

Die Grünen setzen sich dafür ein, dass mehr Menschen Zugang zu Mobilität haben und die Abhängigkeit im ländlichen Raum vom motorisierten Individualverkehr, in der Regel dem PKW, verringert wird. Dazu gehört auch der Ausbau des ÖPNV-Angebots und die Erhöhung der Taktung.

Hintergrund:

Zur kommenden Kreistagssitzung wird die Grüne Kreistagsfraktion beantragen, dass  sich das NVV-Verbundgebiet als 365€-Modellregion bewirbt. Im Rahmen des Klimapaketes der Bundesregierung wurde beschlossen, zehn solche Modellregionen einzuführen, in denen die ÖPNV-Nutzer beim Kauf einer Jahreskarte nur noch 1€ pro Tag zahlen. Für pauschal 365 Euro pro Jahr würde man dann im gesamten Gebiet des NVV unbegrenzt fahren können.