Lastenräder für den städtischen Fuhrpark

Tatsächlich sollte es wichtigere Dinge für die Stadt geben, als so kurz vor dem Hessentag die Verwaltung damit zu beauftragen, elektrische Lastenräder anzuschaffen. Allerdings hat die Stadtverordnetenversammlung erst kürzlich die „Klima Charta“ verabschiedet, in der sie sich zu mehr Klimaschutz und Nachhaltigem Handeln verpflichtet. Hier sind die Lastenräder tatsächlich ein erster kleiner Schritt, die Dieselmotoren aus der Fußgängerzone und den Parks zu verbannen.

„ Die Grünen fordern von der Politik und auch von uns Bürgerinnen und Bürgern ein stärkeres Problembewusstsein ein, so dass wir unseren Ressourcenverbrauch kritisch hinterfragen.

Klimaschutz fängt vor der Haustür an“, so die Sprecherin des Grünen Ortsverbandes Antje Fey- Spengler.

Lastenräder sollen in Zukunft auch für den Warentransport aus den Geschäften und in die Geschäfte genutzt werden, um dem Ziel einer LKW-  Lieferverkehrsfreien Fußgängerzone näher zu kommen.

Auf dem Hessentag werden erstmals durch eine Privatinitiative elektrifizierte Fahrradrikschas zum Transport von mobilitätseingeschränkten Personen angeboten, diese werden die Akzeptanz von Fahrrädern als Transportfahrzeug erhöhen und die Alltagstauglichkeit als Lieferalternative zeigen sowie den Druck auf das Rathaus erhöhen, die Fahrradinfrastruktur entsprechend zu verbessern. Ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, um den CO2 Ausstoß zu senken und die Gesundheit zu fördern.