Lullussportpark – Fakten, Fakten, Fakten!

Es gibt Gründe, die für den Lullussportpark in Bad Hersfeld sprechen, aber leider auch viele Gründe, die uns – den Grünen in Bad Hersfeld- die Befürwortung eines „Sportgeländes Oberau“ unmöglich machen. Darauf weisen Monika Schmidt, Grüne Stadtverordnete, und der Sprecher des Ortsverbandes Jörg Althoff hin.

Es ist völlig unverständlich,

• dass immer noch vom „Lullussportpark“ gesprochen wird, obwohl allen Fraktionen klar ist, dass es nur noch um den Ausbau und die Sanierung des Hessenstadions mit geschätzten Kosten in Höhe von 4,3 Millionen geht
  • wie die Stadt u.a. die Kosten für die Verkehrsanbindung, eine Brücke sowie die Parkplätze finanzieren soll, für die keine Landesmittel zur Verfügung gestellt werden und in der Kostenschätzung noch nicht enthalten sind
  • wie die Stadt die – zur Zeit völlig unbekannten – Folgekosten eines derartigen Projekts, wie Pflege der Anlagen, Sportmanagement, Betreuung der Touristen, etc. stemmen soll
  • wie die Stadtverordneten einem Projekt zustimmen sollen, ohne je eine Finanzierungsplanung bzw. Finanzierungsmodelle erhalten zu haben
  • warum nicht klar gesagt wird, dass es sich eben nicht nur um 33.000 Euro handelt, die allein für die Ausschreibung der Planung anfallen, sondern dass bis zur möglichen Förderungsbewilligung mit Planungskosten von mindestens 200.000 Euro zu rechnen ist
  • warum die vielen anderen Hersfelder Vereine nicht darüber aufgeklärt werden, dass ein Projekt dieser Größenordnung zur Zeit – nämlich in der Phase der Haushaltssicherung – die städtische Vereinsförderung insgesamt gefährdet ist
  • wie man den Bürgerinnen und Bürgern verständlich machen will, dass in der Zeit knapper Mittel auf der einen Seite der Kurpark zurückgebaut, die Vereinsförderung und der Festspielzuschuss gekürzt, die Steuern und Gebühren erhöht werden und auf der anderen Seite ein derart aufwendiges Projekt mit ungewissem Ausgang auf den Weg gebracht werden soll.

Deshalb ist es den Grünen unmöglich, im Interesse der Stadt der diesbezüglichen „Milchmädchenrechnung“ von CDU, FDP und NBL zu folgen und sehen zur Zeit keine Möglichkeit, das Projekt „Lullussportpark/Sportgelände Oberau“ zu befürworten!