Grüne rufen zur Demonstration für Energiewende auf

Der Grüne Kreisverband Hersfeld-Rotenburg ruft zur Unterstützung der Demonstration „Energiewende retten“ am Samstag, den 22. März ab 11 Uhr auf dem Friedrichsplatz in Kassel auf. „Bundeswirtschaftsminister Gabriel gefährdet mit seinen Plänen den Ausbau der Erneuerbaren Energien, indem er besonders die Förderbedingungen für Windkraftanlagen in unseren Mittelgebirgslagen drastisch einschränkt und Investoren keinerlei langfristige Planungssicherheit gibt.

Kohlekraft ist in Deutschland und Europa das tatsächliche Problem. Da der Strom aus Kohlekraftwerken wegen der zu niedrigen CO2-Kosten viel zu billig ist, wird dieser durch Mechanismen des Strommarktes vor emissionsarmer Energie aus Windkraft- und Photovoltaikanlagen nachgefragt. Hier müssen die entsprechenden Rahmenbedingungen auf dem Strommarkt schnellstens geändert werden, damit die Kosten der Energiewende nicht überwiegend von den Privatverbrauchern getragen werden müssen“, sagt Kaya Kinkel, Sprecherin des Kreisverbandes.

„Wir wollen keine Energie aus Technologien wie Fracking und Atom, deren Risiken nicht abschätzbar sind. Ebensowenig können wir es uns leisten weiterhin auf Kohlekraft zu setzen und damit den Klimawandel weiter anheizen. Es ist höchste Zeit, auf Energieeinsparung, Energieeffizienz und Erneuerbare Energien umzusteigen. Dafür wollen wir am Samstag demonstrieren“, ergänzt Friedrich Wilhelm von Baumbach, Sprecher des Kreisverbandes.

Informationen zu Fahrgemeinschaften mit dem Hessenticket sind bei der Kreisgeschäftsführerin Silvia Junker-Hoffmann unter info@gruene-hersfeld-rotenburg.de erhältlich.