Grüner Neujahrsempfang im „Konrads“

Bis auf den letzten Platz gefüllt war das Restaurant „Konrads“ zum Neujahrsempfang der Grünen im Kreis Hersfeld-Rotenburg. Neben den geladenen Gästen aus Politik und Gesellschaft nutzten viele Mitglieder die Chance, gemeinsam das vergangene Jahr Revue passieren und sich vom Gastredner Reinhard Bütikofer, Vorsitzender der Europäischen Grünen Partei, auf den Europawahlkampf einstimmen zu lassen.

Kaya Kinkel, Vorstandsvorsitzende der Grünen im Landkreis, gab einen Rückblick auf das Jahr 2013 mit seinen Höhen und Tiefen. Trotzdem die Wahlergebnisse bei den Bundestags- und Landtagswahlen hinter den Erwartungen zurückgeblieben waren, konnte der Kreisverband doch auf ein erfolgreiches Jahr mit vielen interessanten Veranstaltungen und Aktionen zurückblicken. Eine Steigerung der Mitgliederzahl um mehr als 15 % und eine wieder aktive Grüne Jugend zeigen, dass sich die kommunale Arbeit auch jenseits der Wahlen auszahlt.

Nach einem Grußwort des Hersfelder Bürgermeisters Thomas Fehling schlug Reinhard Bütikofer den Bogen nach Europa. Eurokrise, TTIP, aber auch der Blick in die Ukraine – Bütikofer machte deutlich, dass Europa alle angeht. Gerade Deutschland profitiert in hohem Maße von der Europäischen Union, deshalb gibt es hier auch eine besondere Verantwortung für die Gemeinschaft, der man sich nicht entziehen kann.

Der Vorstandsvorsitzende Friedrich-Wilhelm von Baumbach ging abschließend auf die aktuellen Themen in Bad Hersfeld ein und betonte, dass bei allen Meinungsverschiedenheiten insbesondere innerhalb der Stadtverordnetenversammlung nicht aus den Augen zu verlieren ist, dass man es nicht mit dem „Erbfeind“ zu tun hat, sondern immer mit Menschen, die sich aktiv für das Wohl der Stadt einsetzen.

Neben den Reden gab es für die Anwesenden die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen, neue Kontakte zu knüpfen und Aktionen für die kommenden Monate anzustoßen.

Hier geht’s zur Bildergalerie.