Zwei Grüne aus dem Landkreis auf Landesliste zur Landtagswahl

Auf der Landesmitgliederversammlung der Grünen in Gießen wurden zwei Grüne aus dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg von rund 1000 hessischen Grünen auf die Landesliste zur Landtagswahl gewählt.

Kaya Kinkel (25), Direktkandidatin für den Wahlkreis 10 (Rotenburg) und gleichzeitig Kandidatin der Grünen Jugend Hessen, schaffte es auf den aussichtsreichen Listenplatz 15. Energiewende und Nachhaltigkeit waren die Themen, auf die Kinkel in ihrer von den Mitgliedern der Grünen Jugend bejubelten Rede einging. Intelligente Stromnetze, Dezentralität und Bürgerbeteiligung hob sie als Grundlagen für das Gelingen der Energiewende hervor. Außerdem forderte sie mehr Ehrlichkeit und Geradlinigkeit in der Politik. Kaya Kinkel sitzt für die Grünen im Kreistag und studiert im Masterstudiengang „Nachhaltiges Wirtschaften“ an der Universität Kassel.

Den Schutz der alten Buchenwälder sowie das Thema Nachhaltigkeit stellte Jörg Althoff (54) in den Mittelpunkt seiner Rede. Althoff, der Direktkandidat im Wahlkreis 11 (Hersfeld) ist und die GRÜNEN im Kreistag anführt, setzt sich außerdem für den Schutz der Werra und eine dauerhafte Lösung der Abwasserproblematik durch die Kaliindustrie ein. Er erreichte Platz 30 der Landesliste.

Dass der Landkreis Hersfeld-Rotenburg nicht weiter durch die Schließung von Landes- und Bundesbehörden zugunsten benachbarter Städte benachteiligt werden darf, darin sind sich Kinkel und Althoff einig. Nachdem mit der Aufstellung der Landesliste der erste Schritt getan ist, werden die GRÜNEN in den nächsten Monaten bis zur Bundestags- und Landtagswahl aktiv für ihre Ideen bei den Wählerinnen und Wählern werben.