ZukunftsEnergie 2030 – GRÜNES Wärmekonzept für Hessen

Im Rahmen der Themenreihe „Konzepte für Hessen – Mit Grün geht’s besser!“ ist die Sprecherin für Umwelt, Energie und Klimaschutz der Landtagsfraktion, Angela Dorn, auf der Kreismitgliederversammlung der Grünen am 12. Oktober 2012 um 19:00 Uhr in der Grünen Geschäftsstelle im Kettengäßchen zu Gast, um das Konzeptpapier „ZukunftsEnergie 2030 – GRÜNES Wärmekonzept für Hessen“ vorzustellen.

Zwei Stützpfeiler tragen dieses Konzept: Erstens die Verringerung des Energieverbrauchs bei Wohngebäuden, aber auch in Handel, Gewerbe und Dienstleistungsunternehmen und zweitens der Einsatz erneuerbarer Energien.

Die von der Landtagsfraktion vorgeschlagenen Maßnahmen würden den Energieverbrauch zur Wärmeerzeugung bis zum Jahr 2030 um ein Drittel verringern und für eine Steigerung des Anteils der erneuerbaren Energien von 6,4 Prozent auf rund 33 Prozent im gleichen Zeitraum sorgen.

Mit diesem Konzept legt die Landtagsfraktion einen weiteren Baustein für die Energiewende in Hessen vor, nachdem sie im März bereits ein aktualisiertes Stromkonzept vorgestellt hat. Die Umsetzung dieser Vorschläge würde nicht nur einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, sondern ist für die energetische Modernisierung Hessens genauso wichtig wie als Investitionsprogramm für das hessische Handwerk. Wärmeenergie, die sich von Heizungswärme für Haushalte bis zur Prozesswärme für die Industrie erstreckt, ist für ca. 45 Prozent der CO2-Emissionen in Hessen verantwortlich. Ein durchschnittlicher Haushalt verbraucht mit 85 Prozent den größten Teil der Energie für Wärme. Diese Zahlen zeigen, wie wichtig Einsparungen in diesem Bereich sind und welches Potential für die Energiewende hier liegt. Es muss endlich gehoben werden, jetzt ist auch das Land gefragt.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen. Weitere Informationen gibt es in der Geschäftsstelle unter info(at)gruene-hersfeld-rotenburg, telefonisch unter 06621-7097130 oder persönlich während der Öffnungszeiten jeweils nachmittags am Montag, Dienstag und Donnerstag.