Grüne Konzepte für Hessen – Veranstaltungsreihe in Bad Hersfeld

Auf Fragen zu vielen Politikbereichen haben die Grünen im Hessischen Landtag Konzeptpapiere erarbeitet und veröffentlicht, die die richtigen Antworten auf die derzeitigen Herausforderungen geben. So zu „Gesundheit im ländlichen Raum“, „Familien im Mittelpunkt – Handeln statt Reden“, „GRÜNE Agrarpolitik für Hessen“, „Ein Integrationskonzept für Hessen“, „ZukunftsEnergie 2030 – 100% erneuerbarer Strom“ und „Hessens Kommunen fair finanzieren“.

Im Bereich Bildung sind es gleich vier Konzeptpapiere:  „Hessens Weg zu selbständigen Schulen“, „Kindergärten zu Bildungsgärten“, „Die Neue Schule“ und „Reform der Lehrerbildung“. In den nächsten Monaten werden in regelmäßigen Abständen Themenabende in der neuen Geschäftsstelle der Grünen im Kettengäßchen in Bad Hersfeld stattfinden, bei denen Grüne Abgeordnete von Land und Bund die Konzeptpapiere vorstellen und zur Diskussion einladen. Die erste Veranstaltung befasst sich am 3. November um 20:00 Uhr mit dem Thema „Hessens Kommunen fair finanzieren“. Als Referentin konnte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag und finanzpolitische Sprecherin Sigrid Erfurth gewonnen werden. Weiter geht es am 10.01.2012 mit Daniel May und der Grünen Agrarpolitik, am 09.02.2012 stellt Kordula Schulz-Asche das Papier „Gesundheit im ländlichen Raum“ vor.

Die Konzeptpapiere können auch während der Öffnungszeiten montags und donnerstags von 15 bis 18 Uhr in der Geschäftsstelle im Kettengäßchen eingesehen werden. Sie sind online unter www.gruene-hessen.de/landtag/konzepte-fuer-hessen/ zu finden.