Besuch der SPD-/GRÜNE-/FWG-Fraktion im Schildepark

Die SPD-/GRÜNE-/FWG-Fraktion des Bad Hersfelder Stadtparlaments besichtigte unter der Führung von Kurdirektor Mayer den Schildepark und informierte sich über das Konzept und den aktuellen Bauzustand von wortreich.

Maier versicherte, dass unter Hochtouren gearbeitet wird, damit wortreich pünktlich zum 01. Oktober für das Publikum eröffnet werden könne. Die Stadtverordneten waren beeindruckt von den Baufortschritten und genossen den Blick  vom Dach des neuen Wissensmuseums über das gesamte Gelände.

„Mit dem Schilde Park schafft die Stadt ein Projekt, das bis in das nächste Jahrhundert strahlt. Ein Projekt, das Lebensqualität und Ruhe mitten in die Stadt bringt“, so Dr. Thomas Handke, SPD-Stadtverordneter sowie Vorsitzender des Ausschusses für Bildung und Kultur.

Begeistert folgten die Fraktionsmitglieder den Ausführungen Mayers zum wortreich-Konzept, das alle Generationen anspricht und weit über die Region hinaus Bedeutung haben wird. „Die Schulen der Region können sich glücklich schätzen, einen derart attraktiven außerschulischen Lernort quasi vor der Haustür zu haben“, so Monika Schmidt, stellvertretende Vorsitzende der Fraktion.

Auch von der Architektur der von außen renovierten Schildehalle waren die Stadtverordneten angetan. Nun müsse die Stadt für die Halle ein schlüssiges Nutzungskonzept für Veranstaltungen, Workshops, Theateraufführungen und vielem mehr erarbeiten, forderte Handke. Ebenso sei die Planung für die Innengestaltung – von Heizungssystem, Bestuhlung bis hin zur Multimediaausstattung – zu entwickeln, damit mit der Halle auch entsprechende und notwendige Einnahmen erzielt werden können.