Mit neuem Team in den Wahlkampf

Der Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen hat in seiner jüngsten Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Da das bisherige Sprecherteam Kaya Kinkel aus Wildeck und Friedrich-Wilhelm von Baumbach aus Bad Hersfeld aus zeitlichen Gründen nicht mehr angetreten ist, wurden Martina Selzer aus Wildeck und Wolfgang Köhler aus Niederaula einstimmig zu den neuen Sprechern des Kreisverbandes gewählt. Kinkel und von Baumbach ergänzen den Vorstand nun als Beisitzer. Ebenfalls zur Beisitzerin gewählt wurde Ursula Wenzel aus Schenklengsfeld. Carsten Legel aus Bad Hersfeld ist alter und neuer Kreisschatzmeister. Der neue Vorstand bedankt sich für das tolle Votum und wird nun mit frischem Mut in den Wahlkampf zur Kommunalwahl 2016 einsteigen. „Wir werden gemeinsam mit unseren Spitzenkandidaten dafür sorgen, dass grüne Inhalte und grüne Themen noch breiter in der Öffentlichkeit wahrgenommen und diskutiert werden“, hat sich der Vorstand vorgenommen. In einem breiten Diskussionsprozess wurden dazu die wichtigsten Ziele für die nächsten 5 Jahre formuliert: Für eine faires und zukunftsfähiges Wirtschaften, für ein gutes gesellschaftliches Miteinander und humane Flüchtlingspolitik, für Naturschutz und Umweltpolitik sowie den Erhalt der biologischen Vielfalt und für die Energiewende – ohne Wenn und Aber. Das Programm sieht weiterhin lebendige Dörfer und Städte, bürgernahe und effiziente Verwaltung, eine menschenfreundliche Stadtplanung und Verkehrspolitik sowie besondere Unterstützung von Kindern und Jugendlichen für eine gute Zukunft vor. „Wir werden insbesondere denjenigen energisch entgegentreten, die jetzt schon die Anschläge von Paris dazu missbrauchen, um gegen die Menschen Stimmung zu machen, die genau vor diesem Terror zu uns geflohen sind“, so Selzer und Köhler.
Unterstützung bekommt das Team dabei von der neuen Kreisgeschäftsführerin Tina Bärmann, die zum 1. November die Geschäfte übernommen hat. Zuvor hatte Martina Selzer für ein Jahr dieses Amt kommissarisch inne. Die Geschäftsstelle des Kreisverbandes in der Kettengasse 1 ist daher ab sofort montags und donnerstags von 10:00 bis 12:00 Uhr sowie mittwochs und donnerstags von 15:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Tina Bärmann steht interessierten Bürgerinnen und Bürgern in dieser Zeit als Ansprechpartnerin bei Fragen und als Diskussionspartnerin zur Verfügung. „Ich freue mich auf viele interessante Gespräche und darauf, die Arbeit der Grünen tatkräftig zu unterstützen.“
Außerhalb der Öffnungszeiten ist die Geschäftsstelle per E-Mail unter info@gruene-hersfeld-rotenburg.de und telefonisch unter 06621/70 97 130 zu erreichen. Viele Informationen finden sich auch auf www.gruene-hersfeld-rotenburg.de und auf facebook unter GRÜNE-Hersfeld-Rotenburg. Das Grüne Wahlprogramm wird dort am 19. Dezember veröffentlicht.

Verwandte Artikel