Mehr CO2-Einsparung im Stadtverkehr

Die Grünen in Bad Hersfeld begrüßen die Teilnahme der Stadt Bad Hersfeld an der deutschlandweiten Stadtradelaktion zum Klimaschutz. Sie freuen sich auch über die rege Teilnahme von Bürgerinnen und Bürgern an den Angeboten vor Ort. Damit wird einmal mehr aufgezeigt, wie wichtig es ist, den Verkehr zunehmend umweltfreundlich zu denken. CO2–Sparen ist in aller Munde und das Gebot der Stunde.

Um ein Umsteigen vom Auto aufs Fahrrad für möglichst viele Menschen attraktiv zu machen, ist allerdings über das Umdenken hinaus auch eine fahrradfreundlichere Gestaltung der innerstädtischen Verkehrsstrukturen erforderlich. Das Stadtparlament hat zu diesem Zweck bereits den ersten Schritt getan und ein neues Radverkehrskonzept auf den Weg gebracht.

Im Rahmen des Stadtradelns soll am Donnerstag, dem 5. Juni 2014, erkundet werden, wo es hakt im Hersfelder Radwegenetz zwischen Beiershausen und Kathus. Los geht es um 15h am Kurpark Pavillon in Bad Hersfeld.

Auf Initiative der Grünen  hin hat das Stadtparlament kürzlich auch die Teilnahme am hessenweiten Meldeforum Radverkehr beschlossen. Das Forum ist zu erreichen über www.Meldeplattform-Radverkehr.de sowie über den Radroutenplaner Hessen. Dort kann alles, was das Radeln in und um Bad Hersfeld herum erschwert, schnell und unkompliziert gemeldet werden, um eine zügige Abhilfe zu erleichtern und um Aufnahme ins neue Radverkehrskonzept zu finden.

02.06.2014