Jubiläum des Grünen Kreisverbandes

Der Sinn des Lebens

Am 10.09. feierte der Grüne Kreisverband Hersfeld-Rotenburg sein 42-jähriges Bestehen. Das Motto der Jubiläumsfeier – „Wir feiern den Sinn des Lebens“ – spielt auf Douglas Adams „Per Anhalter durch die Galaxis“ an, in dem ein Supercomputer als Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens „42“ ausspuckt.

Mitglieder und interessierte Gäste trafen sich an der Giegenberghütte in Ludwigsau. Zunächst ging es in einer gemeinsamen Wanderung über den Giegenberg zur Streuobstwiese des BUND in Bad Hersfeld. Nach einer Pause, während der sich alle mit Äpfeln von der Streuobstwiese stärken und über das Projekt Streuobstwiese informieren konnten, ging es zurück zur Giegenberghütte. Dort wurde gemeinsam mit den später angereisten Gästen gefeiert. Nach den Grußworten der Landtagsabgeordneten Kaya Kinkel und Hans-Jürgen Müller (WMK) sowie der Landesvorsitzenden der hessischen Grünen, Sigrid Erfurth, und dem Beisitzer im Vorstand der hessischen Grünen, Philipp Krassnig stand vor allem der Austausch über die bewegte Geschichte des Kreisverbands im Mittelpunkt der Feier. Dabei kamen Gründungsmitglieder sowie ehemalige Vorstandsmitglieder zu Wort.

Nachdenklich machten die ausgestellten alten Wahlplakate der Grünen aus den 80er Jahren mit ihren Slogans „Verkehrsberuhigung für alle – Tempo 30 in Ortschaften“ und „Öffentlicher Nahverkehr – Ausbau statt Stilllegung!“  Vorstandssprecher Thomas Bös: „Die Grünen haben sich in den letzten 42 Jahren verändert. Viele Ziele konnten durch Regierungsbeteiligung der Grünen erreicht werden. Und doch können wir kein Arbeitsfeld ad acta legen, nicht einmal die Atomkraft. Vieles an Kompromissen in einer Regierungskoalition tut richtig weh, z. B. Das Fehlen eines Tempolimits. Eine regionale Energieversorgung erscheint uns wichtiger denn je. Die Frage nach Krieg und Frieden, Waffenlieferung und Freiheit brennt uns unter den Nägeln. Die Welt, Deutschland und Hersfeld-Rotenburg werden nicht automatisch humaner. Das ist unsere Aufgabe, das ist unsere Pflicht gegenüber unseren Kindern. Damit der Kreis Hersfeld-Rotenburg weiter und stärker ergrünen kann, brauchen wir junge Leute, die unsere politische Arbeit mittragen und weiterentwickeln.“

Teilnehmende der Wanderung auf der Streuobstwiese des BUND