Nahost, Ukraine und der Wunsch nach Frieden – Gespräch über Kriege

Edit: Hier gibt es einen Mitschnitt der Veranstaltung auf YouTube.

Seit 2022 herrscht Krieg in der Ukraine und damit in Europa, direkt „vor unserer Haustür“. Damit ist für viele Menschen die Bedrohung des Krieges realer geworden. Auch im Nahen Osten stellen die jüngsten Ereignisse in Israel und Palästina eine neue Eskalationsstufe eines ungelösten und bedrohlichen Konflikts dar, mit Auswirkungen bis in unsere Gesellschaft und unseren Alltag.

Die Gründe für die Konflikte sind vielfältig und für Außenstehende schwer zu durchschauen. Die Frage, wie Frieden erreicht werden kann, ist kaum zu beantworten. Wir möchten es aber versuchen und laden herzlich zur Diskussionsveranstaltung „Nahost, Ukraine und der Wunsch nach Frieden – Gespräch über Kriege“ ein. Zu Gast sind der Publizist und ehemalige Europaabgeordnete Daniel Cohn-Bendit, der Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses Michael Roth, die Grüne Bundestagsabgeordnete Awet Tesfaiesus und Ralf Becker, Koordinator der Initiative „Sicherheit neu denken“ der Badischen Landeskirche.  Die Moderation übernimmt die Landtagsabgeordnete Kaya Kinkel.

Die Veranstaltung findet am 12. April 2024 ab 19:00 Uhr im Benno-Schilde-Saal im wortreich in Bad Hersfeld statt. Um Anmeldung wird gebeten unter info@gruene-hersfeld-rotenburg.de