Begleitet von ADFC-Vorstandsmitglied Wolfgang Fehling (r.) suchte sich die Radgruppe des Grünen Kreisverbandes ihren Weg durch Bebra

Fahrradtour durchs Fuldatal

Grüner Kreisverband lud zum Familienausflug ein

Zu einem gemeinsamen Ausflug mit dem Fahrrad durch das Fuldatal hatte der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen eingeladen. Die kindgerechte Strecke führte von Rotenburg über Bebra nach Bad Hersfeld, unterwegs kehrte die Gruppe im Biergarten „Zur Weißen Dame“ am Hofgut Oberrode ein.

Begleitet von ADFC-Vorstand Wolfgang Fehling gab es auf der Strecke viele Gelegenheiten, um über notwendige Ausbaumaßnahmen oder Lückenschlüsse für Radfahrer im Landkreis zu sprechen. „Bisher lag der Schwerpunkt beim Radwegebau im touristischen Bereich, und da sind wir mit den beiden überregionalen Strecken im Fulda- und Werratal sowie deren Verbindung R15 gut dabei, zumindest was das bequeme Reisen durch die Täler angeht“, erläuterte die Sprecherin des Kreisverbandes, Martina Selzer. „Für eine Mobilität der Zukunft sollte es aber auch viel mehr alltagstaugliche, also direkte Radverbindungen zwischen den Ortschaften geben, sodass man sicher und bequem mit dem Fahrrad über Land fahren kann.“ Durch den Siegeszug der Pedelecs, also der Fahrräder mit Elektroantrieb, sei das Radfahren auch in unserer bergigen Region stark im Kommen. Dazu müssten jedoch insbesondere auch die Städte und Gemeinden über eine fahrradgerechte, insbesondere sichere Wegeführung nachdenken. „Dann können auch die Kinder und Jugendlichen auf dem Schulweg und im Alltag das Rad häufiger nutzen, was viele positive Effekte für die Gesundheit hat.“