Grüne begrüßen Nahverkehrsausbau

Kürzlich wurde bekannt, dass der NVV einen umfangreichen Ausbau des regionalen Bahn- und Busangebotes plant. Der Grüne Kreisverband begrüßt den erweiterten Fahrplan des NVV, der ab Dezember 2020 gelten soll.

So werden Nahverkehr und Infrastruktur auch hier im ländlichen Raum gestärkt. Außerdem werden laut NVV weitere Schritte in Richtung digitale Fahrgastinformation und kundenorientierte Ticketgestaltung gemacht.

Erst im Januar hatte sich die Grüne Kreistagsfraktion zum Gespräch mit NVV-Geschäftsführer Steffen Müller getroffen und Anregungen für den Ausbau und die Gestaltung des Öffentlichen Personen-Nahverkehrs (ÖPNV) in Nordhessen gemacht.

Insbesondere die geplante 30-Minuten-Taktung zwischen Kassel und Bad Hersfeld bewertet der Grüne Kreisverband positiv. Damit wird Bebra als Knotenpunkt gestärkt und die Anschlussverbindungen vor allem in Richtung Göttingen können in Zukunft problemlos erreicht werden. Wünschenswert wäre im nächsten Schritt eine engere Taktung auch auf den Nebenstrecken, z. B. Richtung Eisenach und Göttingen.

Doch schon jetzt führt die neue Fahrplantaktung zu einer deutlichen Entspannung des Pendlerverkehrs. „Mit einer besseren und vor allem bedarfsorientierten Fahrplanstruktur werden Bus und Bahn zur realistischen Alternative zum eigenen PKW“, so Martina Selzer, Sprecherin des Grünen KV Hersfeld-Rotenburg.

Dazu ist es auch notwendig die verschiedenen Verkehrssysteme aufeinander abzustimmen, z.B. Fahrradmitnahme im Zug und  komfortable Fahrradabstellmöglichkeiten am den Haltestellen.

Der nächste notwendige Schritt ist eine Anpassung der Ticketpreise. Sie müssen laut Kreisvorstand so gestaltet werden, dass sich der Umstieg vom Auto auf den ÖPNV lohnt. „Uns ist klar, dass insbesondere durch die Krisensituation die Verkehrsverbünde vor finanziell schwierigen Zeiten stehen. Dennoch führt an einer Preisoffensive für die Tickets kein Weg vorbei“, meint Wolfgang Köhler, Sprecher des Grünen KV Hersfeld-Rotenburg.

„Der automobile Individualverkehr verursacht uns als Gesellschaft erhebliche Kosten – in Form von Klimaschäden, Platzmangel und Luftverschmutzung in den Städten. Wenn der Bus- und Bahnverkehr gestärkt wird, könnte ein großer Teil dieser Schäden zukünftig vermieden werden.“

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