Frauenbeauftragte so notwendig wie nie

Warum brauchen wir in der Poltik, in der Gemeinde und in einer Firma eine Frauenbeauftragte? Darüber sprachen rund 30 Frauen anlässlich des Weltfrauentags beim gemeinsamen Frühstück. Eingeladen hatte der Grüne Kreisverband Hersfeld-Rotenburg. Neben Kaya Kinkel (MdL) war diesmal auch Gianina Zimmermann, frauenpolitische Sprecherin der Grünen, zu Gast und hat einen sehr guten inhaltlichen Überblick über die Aufgabenfelder einer Frauenbeauftragten gegeben.

Alle Gäste waren sich einig: Ohne uns Frauen geht es nicht. Gerade auch in Hinblick auf die anstehende Kommunalwahl müssen Frauen auf ihre Rechte bestehen und den Mut haben, aktiv in der Politik mitzuwirken. Als Frauenbeauftragte hat man ein solches politisches Amt und kann Frauen helfen und in verschiedenen Dingen beraten und unterstützen. Denn: Echte Gleichstellung ist noch längst nicht erreicht, deshalb ist weiterhin viel Einsatz von und für Frauen auf allen Ebenen notwendig!

Die Grüne Landtagsabgeordnete Kaya Kinkel erklärte: „Die Gleichberechtigung von Mann und Frau steht in der Verfassung und wir haben kaum noch gesetzliche Ungleichbehandlung – theoretisch. Umso größer ist die Herausforderung, im Denken und Handeln in der Gesellschaft Gleichberechtigung zu erreichen!“ Kaya Kinkel (MdL) und Gianina Zimmermann haben einen sehr guten thematischen Input gegeben und die anwesenden Frauen haben angeregt miteinander diskutiert – es war ein rundum gelungenes Frauenfrühstück!