„Europa muss eine Einheit bleiben!“ – Dr. Hannah Neumann für gerechtes Europa

Mit der Friedens- und Konfliktforscherin Dr. Hannah Neumann aus Berlin, Grüne Kandidatin für die anstehende Europawahl, hatte der Grüne Kreisverband eine engagierte Kämpferin für ein geeintes und soziales Europa zu Gast. Beim gemeinsamen Brunch im Café Harmony folgten etwa 40 Gäste dem Einführungsvortrag von Frau Dr. Neumann. Die Referentin nannte viele Wege, um mehr Gerechtigkeit in Europa  zu erreichen, z. B. die Angleichung der  Steuersätze, damit große Konzerne sich nicht mehr ihrer solidarischen Verantwortung entziehen können. Um den Zusammenhalt in Europa zu stärken, kämpfen die Grünen für gleiche Lebensbedingungen und Mindestlöhne in allen EU-Staaten. Eine Finanztransaktionssteuer muss her, sodass alle gerechtere Steuern bezahlen und Steuerschlupflöcher geschlossen werden.

Außerdem braucht Europa eine gemeinsame Außenpolitik, die die Werte Frieden, Menschen- und Völkerrechte deutlich vertritt. Die EU ist ein Friedensprojekt, deshalb soll es, laut Neumann, keine Rüstungsexporte mehr an Diktaturen und in Krisengebiete geben. Das stieß im Publikum auf breite Zustimmung.

Ein weiterer wichtiger Teil der Diskussion war die Digitalisierung. Sie sollte laut Neumann für neue Ideen genutzt werden, in dem man zukunftsfähige Start-ups unterstützt. Gleichzeitig müssen die Digitalkonzerne kontrolliert werden, um die Hoheit über persönliche Daten zurückzugewinnen.

Dazu sollen Bürger*innen, Unternehmen und NGOS mehr Mitspracherecht erhalten. Die Grünen setzen sich für mehr Entscheidungsmöglichkeiten auf kommunaler Ebene ein.

Wo Staaten und Kommunen an ihre Grenzen stoßen, muss Europa entscheiden, denn nur gemeinsam und von unten bauen wir ein neues Europa.

Im Anschluss an den Vortrag gab es für die Gäste die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Dieses Angebot wurde gut angenommen. Die Fragen waren thematisch breit gefächert, von Menschenrechten über Umweltschutz bis hin zur Währungsunion. Neumann stellte sich den Fragen und antwortete souverän und ausführlich. Sie beendete die Veranstaltung mit einem eindringlichen Appell an alle Anwesenden am 26.Mai zur Europawahl zu gehen. Denn jede nicht abgegebene Stimme schwächt das europäische Parlament.