Grüne Fraktion wählt Kinkel zur Sprecherin für Wirtschafts- und Energiepolitik

Die Grüne Landtagsabgeordnete Kaya Kinkel aus Hersfeld-Rotenburg wurde von Ihrer Fraktion zur Sprecherin für Wirtschaftspolitik und für Energiepolitik gewählt. Weiterhin ist sie als regionale Abgeordnete auch zuständig für das Thema Werra-Weser und Gewässerschutz. „Ich freue mich sehr, mich zukünftig nicht nur für eine nachhaltige und gute Wirtschaftspolitik einsetzen zu können, sondern auch die Energiewende in Hessen als Sprecherin für Energiepolitik weiter voranzutreiben.“ In ihrer ersten Rede im neuen Landtag erklärte sie in dieser neuen Funktion: „Wir müssen die atomaren und fossilen Energien vollständig ersetzen, um die Klimakrise aufzuhalten und um unseren Planeten für nachfolgende Generationen zu erhalten. In der vergangenen Wahlperiode ist Klimaschutz endlich zum elementaren Bestandteil der Energiepolitik in Hessen geworden.“

„Als Abgeordnete aus Hersfeld-Rotenburg kenne ich die Debatten über die Auswirkungen der Kaliproduktion sehr gut und möchte mich auch weiterhin für einen guten Gewässerschutz an Werra und Weser einsetzen um Ökologie und Ökonomie in Einklang zu bringen.“, führt Kinkel aus.

Neben dem Wirtschaft- und Energieausschuss wird Kaya Kinkel zudem dem neu eingerichteten Ausschuss für Digitalisierung und Datenschutz angehören, wo sie auch als stellvertretende Ausschussvorsitzende tätig sein wird.

Verwandte Artikel