Grüner Kreisverband lädt ein

Die medizinische Versorgung ist ein wichtiges Element der Daseinsvorsorge. Egal ob es um die Arztdichte im ländlichen Raum, die Kostenübernahme von medizinischen Leistungen oder die Kritik einer Zweiklassen-Medizin geht: Das Thema betrifft alle!

Daher lädt der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen alle Interessierten herzlich zu einer Podiumsdiskussion ein, bei der es um die Chancen, Probleme und Zukunft der aktuellen Gesundheitspolitik geht.

Die Veranstaltung findet am Freitag, dem 16. Februar in der Stadthalle, Konferenzraum 1, Wittastr. 5, in Bad Hersfeld statt. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Thema wird dabei u.a. die grüne Bürgerversicherung sein, mit der die Grünen für alle Bevölkerungsgruppen eine adäquate und einkommensunabhängige medizinische Versorgung und Pflege sicherstellen wollen. Aber auch die Aufgabe der gerechten Finanzierung und gleichzeitig guten Versorgung – auch im ländlichen Raum – soll diskutiert und das Grüne Modell der Gesundheitsregionen vorgestellt werden.

Um den Themenkomplex aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu beleuchten, sind Gesprächspartner aus verschiedenen Bereichen eingeladen: Kordula Schulz-Asche – die erfahrene Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Gesundheitswirtschaft gehört seit 2013 dem Gesundheitsausschuss an; Nadja Rakowitz vom Verein Demokratischer Ärztinnen und Ärzte – Der Verein setzt sich u.a. gegen die Zweiklassenmedizin ein; Martin Ködding, der Geschäftsführer des Klinikums Hersfeld-Rotenburg sowie Kaya Kinkel, Grüne Landtagsabgeordnete aus Wildeck. Die Moderation übernimmt Grünen-Mitglied Christian Eimer, Facharzt für Anästhesie.