Zum facebook-Eintrag von Bürgermeister Thomas Fehling am 9.1.2016

Die kriminellen Handlungen in Form von sexualisierter Gewalt gegen Frauen, die in der Silvesternacht in Köln – aber auch zu anderen Zeiten an anderen Orten – stattgefunden haben und stattfinden, sind nicht zu entschuldigen und die Täter müssen dafür zur Rechenschaft gezogen werden. Eine pauschalisierte Verurteilung der „Flüchtlinge“ als Täter, wie sie in den letzten Tagen in den sozialen Medien stattgefunden hat, trägt jedoch weder zur Aufklärung der Taten bei noch zu einer Prävention.

Die unreflektierte und populistische Äußerung von Bürgermeister Thomas Fehling am Samstag auf „facebook“ lehnt der Ortsverband von Bündnis 90 / Die Grünen scharf ab. In dieser unreflektierten und populistischen Äußerung zeigt sich eine innere Auffassung, die jeder Beschreibung spottet und eines Bürgermeisters unwürdig ist, so Sprecherin Antje Fey-Spengler. Der Schaden, den er mit solchen Äußerungen anrichtet, ist kaum wieder in den Griff zu bekommen. „Wir erwarten, dass der Bürgermeister in Zukunft konstruktiv vor Ort an der Prävention solcher Taten arbeitet und nicht einem Generalverdacht gegen Menschen mit Migrationshintergrund Vorschub leistet.“