Wie frei darf Handel sein? – Podiumsdiskussion zu Freihandelsabkommen am 21. Mai im buchcafé

Freihandelsabkommen in der Diskussion: Globaler Handel muss geregelt werden, Verträge sind ein wichtiges Instrument für internationales Wirtschaften. Aber welche Ziele werden bei den aktuellen Verhandlungen um CETA, TTIP und TiSA wirklich verfolgt?

Welche Konsequenzen haben die geplanten Verträge – für regionale Vielfalt, demokratische Entscheidungen und den unternehmerischen Mittelstand? Und wie betrifft dies uns alle als Verbraucher und Berufstätige?

Mit diesen Fragen beschäftigt sich eine Podiumsdiskussion, die am 21. Mai 2015 im buchcafé, Bad Hersfeld am neuen Standort Brink 11 stattfindet. Beginn ist um 19.30 Uhr. Auf dem Podium diskutieren Thomas Fritz, freier Autor mit den Schwerpunkten Wirtschafts-, Entwicklungs- und Umweltpolitik und Mitarbeiter von PowerShift e.V. (Berlin), sowie Norbert Claus, Teamleiter International der IHK Kassel-Marburg. Verschiedene Unternehmer sind als Teilnehmer angefragt, die die Freihandelsabkommen aus ihrer jeweiligen Sicht kritisch betrachten.

Die Veranstaltung wird organisiert vom Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen Hersfeld-Rotenburg und der Bad Hersfelder attac-Gruppe. Moderatorinnen sind Martina Selzer (Grüne) und Barbara Zerr (attac).

Nach einer kurzen Einführung durch Thomas Fritz werden verschiedene Themenbereiche kritisch und kontrovers diskutiert. Dabei sind Fragen aus dem Publikum ausdrücklich erwünscht. Wer profitiert von den geplanten Abkommen? Besteht die Gefahr, dass Gemeinwohl-Interessen wie Klimaschutz, demokratische Mitbestimmung und die Scherstellung der Welternährung unter den Tisch fallen? Wie müsste ein Handelsabkommen beschaffen sein, das diese in den Vordergrund stellt? Es können auch Fragen während der Veranstaltung schriftlich formuliert und abgegeben werden.

Wie frei darf Handel sein? – Podiumsdiskussion zu den geplanten Freihandelsabkommen

Termin: 21. Mai 2015, 19.30 Uhr

Ort: buchcafé, Bad Hersfeld, Brink 11