Grüne laden zum Neujahrsempfang

Zum Neujahrsempfang hatte der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen nach Bad Hersfeld eingeladen. Rund rund 50 Mitglieder sowie Gesprächspartner aus anderen Parteien und Verbänden kamen, darunter die 1. Kreisbeigeordnete Elke Künholz, Landratskandidat Dr. Koch und MdL Torsten Warnecke. Den passenden Rahmen lieferte das Team des Konrads im wortreich mit einem leckeren und vielseitigen Brunchbuffet.

Als Hauptrednerin war Madeleine Henfling aus dem Thüringer Landtag angereist. Sie bot einen interessanten Einblick in die Entwicklung der vergangenen Monate bis zur Regierungsbildung in Thüringen aus grüner Sicht. Mitreißend und eloquent beschrieb die Bundestagsabgeordnete Nicole Maisch, zuständig für Verbraucherschutz in der Grünen Fraktion, die Vorhaben und Ziele der Partei auf Bundesebene. Auch Kreissprecherin Kaya Kinkel warb für die Devise „Back to the roots“ im Kreisverband. Mit ihren Positionen zum Thema Ernährung und Landwirtschaft und einer klaren Haltung gegen die geplanten Freihandelsabkommen sprechen die Grünen für einen zunehmenden Anteil in der Bevölkerung, der sich nicht mehr alles vorsetzen lassen wird. Die Kundgebung „Wir haben es satt!“ zur Grünen Woche in Berlin mit über 35000 Teilnehmern zeigte dies einmal mehr.

Die Grünen nutzten die Gelegenheit, um ihre inhaltliche Eigenständigkeit zu betonen. Die beiden Kreissprecher Kinkel und von Baumbach erinnerten an den urgrünen Grundsatz, Respekt und Verantwortung für Mensch und Natur zu leben. Sie zeigten auf kommunaler Ebene auf, wie eine mutige, verlässliche, ehrliche und bodenständige Politik aussehen sollte. „Dabei schielen wir nicht nach Mehrheiten, sondern bleiben unseren Grundsätzen treu und werben für sie!“ Gemeinsam ließen sie die vergangenen turbulenten Monate in der Kommunalpolitik der Städte und Gemeinden und im Kreistag humorvoll Revue passieren. Fazit: Ein unterhaltsamer Vormittag mit vielen guten Gesprächen, der für 2015 inspirierte und motivierte.

Verwandte Artikel