Die Stimme der Jugend, unsere Zukunft – Gemeinsam wählen für Veränderung!

Die Jugend in diesem Land hat bereits außerparlamentarisches Können unter Beweis gestellt, ist auf die Straße gegangen und hat mit Fridays for Future eine starke Bewegung geschaffen. Durch ihre Anstrengungen wurde ein Bewusstsein für grüne Themen geschaffen, das über die eigene Gruppe hinaus Strahlkraft entwickeln konnte. Dies spiegelte sich nicht zuletzt in den guten Bundestagswahlergebnissen der Grünen 2021 wider – und das, obwohl viele von ihnen selbst noch nicht wahlberechtigt waren.

Eine aufregende Neuigkeit zum Teilen: Das Wahlalter für die Europawahl 2024 wurde auf 16 Jahre gesenkt! Damit eröffnet die Ampel eine einzigartige Chance für junge Menschen, auch an der Urne aktiv ihre Meinung zu vertreten. Mit der Teilnahme an der Europawahl erhalten nun 1,4 Millionen Wahlberechtigte unter 18 Jahren, die Möglichkeit ihre Stimme auch in den politischen Gremien zu erheben und über deren Zusammensetzung zu entscheiden. Diese Entscheidungen werden nicht nur die Zukunft Europas, sondern auch Deutschlands maßgeblich mitbestimmen.

Die Antworten auf drängende globale Probleme wie den Klimawandel werden in Brüssel oder Straßburg gefunden werden müssen, mit entsprechender Rückwirkung auf nationale Gesetzgebungen. Die Anliegen, die Visionen und die Leidenschaft der Jugend sind von großer Bedeutung für eine nachhaltige und gerechte Gesellschaft.

Lasst uns daher gemeinsam dazu ermutigen, dass jede und jeder mit einer Stimme wählt. Als direkte Bezugspersonen könnt ihr einen entscheidenden Beitrag leisten, um die Jugend zur politischen Beteiligung zu ermuntern. Teilt diese Botschaft gerne in euren Netzwerken, ermutigt andere Eltern, Großeltern, Verwandte und alle, die euch wichtig sind, sich ebenfalls aktiv einzubringen.

Die kommende Generation hat gezeigt, dass sie nicht nur Herausforderungen erkennt, sondern auch aktiv nach Lösungen sucht. Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass ihre Stimmen auch in den politischen Gremien gehört werden.

Junge Stimmen, für unsere Zukunft – lasst uns gemeinsam für Veränderung wählen!