Stellungnahme zum HZ-Artikel „Niederaula plant Pflanzaktion“

Die Hersfelder Zeitung berichtete kürzlich, dass die Gemeinde Niederaula zusammen mit Naturefund e.V. ein Naturschutzprojekt an der Aula am Ortseingang zum Ortsteil Kleba umsetzen wolle (HZ-Artikel vom 15.11.23). Man habe vor, „Lebensräume für eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt zu schaffen“ und habe „konkrete Ziele im Blick“ wie die nachhaltige Verbesserung des Landschaftsbildes um die natürliche Schönheit der Region zu bewahren.

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in Niederaula nimmt diesen Sinneswandel der Gemeinde bzgl. Natur- und Klimaschutz verwundert zur Kenntnis. Wie erklärt sich diese Wandlung, wenn man bis dato riesige Ackerflächen für Logistikunternehmen freigegeben hat, die dann weitestgehend versiegelt werden? Auch fragt sich die Fraktion, ob die „Schönheit der Region“ bewahrt bleibt, wenn 24 Hektar landwirtschaftlicher Fläche „Am Gleberück/Struthfeld“ mit weithin sichtbaren Logistikhallen bebaut sind?

In den letzten zwei Jahren wurden die Anträge der Grünen mit dem Ziel „die Schönheit der Landschaft zu bewahren“ und kleinklimatische Verbesserungen durchzuführen von der SPD/WGN-Mehrheit in den gemeindlichen Gremien abgelehnt. So auch der Antrag “Neuanpflanzungen von Hecken, Sträuchern und Bäumen zur Verbesserung kleinklimatischer Verhältnisse.“ Dort war gefordert worden, die gemeindlichen Wirtschaftswege, Feldwege und auch die Radwege in den kommenden fünf Jahren in Form von Hecken, Sträuchern und Bäumen zu begrünen. Diese Neuanpflanzungen sollten Tieren Nahrungs- und Unterkunftsmöglichkeit bieten und den Menschen als Schattenspender und Windschutz dienen (siehe Protokoll der Gemeindevertretersitzung vom 10.12.2021).

Nun wird Ähnliches im Rahmen der „Aula Renaturierung“ in kleinem Maßstab durchgeführt. Damit wird die Anpflanzung einer standortgerechten Bepflanzung umgesetzt, die im Hessischen und auch im Bundesnaturschutzgesetz ohnehin festgeschrieben ist. Es ist also eigentlich nicht besonders zu erwähnen, wenn dies hier bei der Renaturierung der Aula gemacht wird.

„Wir sind gespannt, wie die gemeindlichen Gremien der „Klimakommune Niederaula“ künftig mit unseren Anträgen zum Klima- und Naturschutz umgehen werden.“, so der Fraktionsvorsitzende und Sprecher des Ortsverbandes Niederaula Wolfgang Köhler.