Tarek Al-Wazir zu Gast im buchcafé

Etwas mehr als 60 Gäste erwarteten am Mittwoch Abend den Besuch des Hessischen Wirtschaftsministers Tarek Al-Wazir im buchcafé in Bad Hersfeld.  

In seiner lebhaften Rede kam Tarek Al-Wazir zunächst auf die Krisen der letzten Jahre zu sprechen – Corona, Ukraine-Krieg, Inflation. Er betonte, dass über allem immer die Klimakrise stehe: „Die ist ja nicht weg“. Die Frage sei, wie wir es hinbekommen, mutige Entscheidungen zu treffen, um die Zukunftsfähigkeit unseres Landes zu sichern, und gleichzeitig die Menschen auf diesem Weg mitzunehmen. 
Als wichtigste Maßnahme nannte er dafür die Einrichtung eines Klima- und Transformationsfonds, in dem Maßnahmen gebündelt werden sollen, um so vor allen kleine und mittelständige Betriebe beim Veränderungsprozess zu unterstützen.

In den nächsten Jahren müssten außerdem der Fachkräftemangel und die Schaffung von gleichwertigen Lebensbedingungen in der Stadt und auf dem Land angegangen werden. Dabei komme es vor allem auf die Anbindung des ländlichen Raums durch Digitalisierung, Ausbau des ÖPNV sowie Sicherstellung der ärztlichen Versorgung an.

Im Anschluss an die Rede gab es Gelegenheit, Fragen zu stellen und zu diskutieren, was von zahlreichen Menschen genutzt wurden. Vielfältige Themen kamen dabei zur Sprache. Unter anderem wurde über Fachkräfteeinwanderung, die Anerkennung ausländischer Abschlüsse, Flächenversiegelung, Schließung vom Schwimmbädern und die Frage nach den Grenzen des wirtschaftlichen Wachstums gesprochen.

Verwandte Artikel