Awet Tesfaiesus und Kaya Kinkel beim Grünen Stammtisch in Rotenburg

Vielseitige Themen wurden beim Stammtisch der Rotenburger Grünen diskutiert. Mit dabei waren die Bundestagsabgeordnete Awet Tesfaiesus und die Landtagsabgeordnete Kaya Kinkel.

In angeregten Gesprächen wurde neben dem Inflationsausgleich und dem Fachkräfteeinwanderungsgesetz vor allem über die Chancen der Wärmewende und der nachhaltigen Energieversorgung vor Ort. Einigkeit herrschte bei den Anwesenden darüber, dass das Tempo beim Umbau beschleunigt werden müsse. Allerdings gäbe es große Herausforderungen vor allem bei der energetischen Sanierung von Altbauten und bei vermieteten Gebäuden.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, um von einer Öl- oder Gasheizung auf eine klimaschonende Heizung umzusteigen. Die Wärmepumpe ist die häufigste Art bei einem Heizungstausch und funktioniert in der Regel auch in Altbauten. Besonders wichtig sind Fördermöglichkeiten.

Awet Tesfaiesus: „Die Wärmewende ist zusammen mit der Energiewende die wichtigste Maßnahme gegen den Klimawandel. Zugleich ist sie angesichts steigender Kosten für fossile Energien auch eine Frage der sozialen Gerechtigkeit.“

Einen weiteren Themenschwerpunkt bildete die Frage, wie dem Fachkräftemangel vor allem im Handwerk entgegengewirkt werden könne. Auch über das Problem, dass in vielen Orten immer noch Kita-Plätzen fehlen, wurde diskutiert. Kaya Kinkel: „Wir brauchen eine ausreichende Menge an Betreuungsplätzen. Das scheitert im Moment auch oft daran, dass nicht genug Erzieherinnen da sind. Daher haben wir die bezahlte Ausbildung für Erzieherinnen in Hessen geschaffen. Nur wenn die Arbeitsbedingungen und vor allem auch die Entlohnung stimmen, werden wir mehr Menschen für den Beruf gewinnen können.“