Zu Weihnachten gab es ein neues Smartphone – aber wohin mit dem Alten? Grüne starten Handysammelaktion

2022 wurden deutschlandweit 21,9 Millionen Handys verkauft – eine gigantische Zahl. Viele Nutzer leisten sich alle 2 – 3 Jahre ein neues Gerät, weil es dieses oftmals gegen einen geringen Aufpreis zum neuen Vertrag dazu gibt. Doch was passiert dann mit diesen aussortierten, nicht mehr funktionsfähigen Smartphones? Oftmals liegen sie ungenutzt herum – in deutschen Haushalten befinden sich etwa 124 Millionen alte Smartphones. Diese dürfen nicht über den Hausmüll entsorgt werden, deshalb gibt es seit 2016 das Gesetz, dass alte Elektrogeräte in jedem größeren Fachmarkt (ab 400 qm) zurückgegeben werden können. Das passiert aber viel zu selten. Dabei ist fachgerechtes Recyceln wichtig für die Umwelt, denn in einem Mobiltelefon sind seltene Erden und kritische Metalle wie Kobalt und Tantal enthalten. Diese Rohstoffe müssen mühsam abgebaut werden, oft geschieht dies mit erheblichen Umwelt – und Gesundheitsschäden. Recycling ist möglich, wird aber viel zu selten genutzt. „Wir sollten alte Smartphones, ebenso wie andere technische Geräte, wieder dem Rohstoffkreislauf zurückführen, denn je mehr Metalle wiederverwendet werden können, desto weniger muss neu abgebaut werden – das schont die Umwelt.“, so Martina Selzer, Sprecherin des Kreisverbandes der Grünen.

Im Grünen Büro (Klausstr. 36 in Bad Hersfeld) können ab sofort alle alten Smartphones kostenfrei abgegeben werden, diese werden gesammelt und vom Kooperationspartner der Deutschen Umwelthilfe, „Mobile-Box“ fachgerecht gelöscht und einem hochwertigen Recycling zugeführt. Mit den Erlösen von 2 € für jedes wiederaufbereitete und 0,40 € für jedes recycelte Handy werden Umwelt- und Naturschutzprojekte der Deutschen Umwelthilfe unterstützt. So leistet Ihre Handyspende einen wertvollen Beitrag zum Erhalt von Artenvielfalt und Natur in Deutschland.

Öffnungszeiten des Grünen Büros dienstags bis freitags jeweils von 08:30 – 13:30 Uhr.