Regionalfraktion kämpft gegen Flächenverbrauch

Ein wenig beachtetes Gremium stellt aktuell die Weichen für alle Planungen auf kommunaler Ebene für die nächsten 10 bis 15 Jahre: Dem Regierungsbezirk NordOst-Hessen sind die nordhessischen Landkreise, der Landkreis Fulda sowie die kreisfreien Städte Kassel und Fulda zugeordnet.

Aus Abgeordneten der zugehörigen Kreistage wird entsprechend den Wahlergebnissen der Kommunalwahl die Regionalversammlung NordOst-Hessen gebildet. Diese beschließt im nächsten Jahr einen neuen Regionalplan.

Insbesondere beim vorgesehenen Flächenverbrauch für die Siedlungs- und Gewerbeentwicklung vertreten wir als Grüne Regionalfraktion eine deutlich abweichende Position gegenüber allen anderen Fraktionen.

Auch das Thema Freiflächen-PV sorgt für Aufregung und Diskussionen, gerade hier bei uns in den Kommunen entlang der Bahn- und Autobahntrassen.

Um die Arbeit der Regionalfraktion vorzustellen und euer Feedback in Bezug auf diese beiden Themen im Regionalplan zu bekommen, ist Ende Januar 2023 eine digitale Konferenz mit den Grünen Kommunalvertreter*innen geplant. Wir möchten mit euch die Bedürfnisse und Probleme besprechen, die vor Ort bestehen und aus eurer Sicht wichtig für die Regionalplanung sind.