Stumpfeichen am Tageberg in Bad Hersfeld gepflanzt

Der Stadtwald Bad Hersfeld hat wie auch der Wald in ganz Hessen in den letzten Jahren durch Sturm, Trockenheit und Borkenkäfer verheerende Schäden erlitten, die wohl in Generationen nicht „geheilt“ werden können. Vor diesem Hintergrund hat sich eine von den Grünen Bad Hersfeld angeregten Bürgerinitiative gebildet, die zumindest Solidarität mit dem Wald und der Natur zeigen will. Dank vieler Spenden konnten Ende Oktober die ersten acht Stumpfeichen entlang eines viel besuchten Weges am Tageberg gepflanzt werden. Die Eichen wurden von der Baumschule Caspar geliefert, die auch die nötigen Pflanzlöcher ausgehoben hat. In einer Gemeinschaftsaktion wurden anschließend die Bäume eingesetzt. Weitere Eichen sollen folgen, so dass eine Allee entsteht. Außerdem soll auch die daneben liegende Fläche mit zukunftsfähigen Nadelbäumen und auch Laubbäumen bepflanzt werden.

Auf dem Foto von links nach rechts: Klaus-Peter Dach, Heike Braun, Helmut Hoffmann, „Sputti“ Stahr-Zimmermann, „Büdi“ von Baumbach, Thomas Bös und Johannes van Horrick.

Verwandte Artikel