Klima vor dem Kollaps. Wie der sozial-ökologische Umbau funktionieren kann

NEUER TERMIN: 07.09., 18:00 Uhr

Zu einem Online-Dialog mit Lisa Badum, MdB und klimapolitische Sprecherin der Grünen Bundestagsfraktion, lädt der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen am Mittwoch, 25.08.21, um 19:00 Uhr ein.

„Was bringt es, wenn wir hier in Deutschland ehrgeizige Klimaschutzziele verabschieden, und in anderen Regionen der Erde passiert nichts?“ – „Was passiert beim Kohleausstieg in den Regionen, die wirtschaftlich von der Kohle abhängig sind?“ – „Ist unsere Energieversorgung überhaupt noch sicher, wenn die herkömmlichen Kraftwerke abgeschaltet werden?“

Mögliche Antworten auf solche und ähnliche Fragen wollen die Veranstalter gemeinsam mit Lisa Badum im Online-Dialog klären. Die klimapolitische Sprecherin der Grünen Bundestagsfraktion wird darüber informieren, wie die Grünen nach der Bundestagswahl den sozial-ökologischen Umbau in Gesellschaft und Wirtschaft gestalten wollen.

Eine Maßnahme ist die Neuregelung des CO2-Preises. Sie soll helfen, die Folgekosten des Klimawandels auch sozialpolitisch abzufedern. Badum dazu in einem Interview der Wochenzeitung „Das Parlament“ vom 14.06.2021: „Die Einnahmen aus dem CO2-Preis sind für Strompreissenkungen und das Energiegeld vorgesehen. Aber es gibt zurzeit 47 Milliarden Euro klimaschädliche Subventionen in Deutschland, die man dafür einsetzen kann. Und Investitionen in den Klimaschutz zeigen ja auch eine Rendite am Ende. Wenn unsere Industrie jetzt Vorreiter für neue Klimaschutz-Technologien wird, zahlt sich das aus.“

Im Anschluss an ihren Vortrag wird sich Lisa Badum den Fragen der Teilnehmer*innen stellen. Moderiert wird die Veranstaltung von Awet Tesfaiesus, Bundestagskandidatin für den Wahlkreis.

Die Veranstaltung findet online über Zoom statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich über folgenden Link einwählen (Link bitte abtippen):

Verwandte Artikel