Wie entwickeln wir uns – Corona als Chance?

Im GRÜNEN Online-Dialog „Wie entwickeln wir uns – Corona als Chance?“ stellte Priska Hinz, hessische Ministerin für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz den Aktionsplan „Starkes Land – gutes Leben“ vor und erläuterte die Chancen, die er für die Gemeinden unseres Landkreises bietet. Der Aktionsplan nimmt neun Handlungsfelder in den Blick, die für ländliche Räume besonders wichtig sind: Mobilität, digitale Infrastruktur, Betreuung, Bildung und Arbeit, regional erzeugte Lebensmittel, Integration und Sport, Kultur und Finanzen. Die Angebote und Fördermöglichkeiten sind breit gefächert und können individuell auf die Kommunen oder sogar einzelne Dörfer angepasst werden. Besonders wichtig sei, so betonte Priska Hinz, dass alle Menschen in Hessen beim Aktionsplan mitmachen können. Informationen über die verschiedenen Fördermöglichkeiten gibt es auf der Webseite: www.landhatzukunft.hessen.de.  Der Aktionsplan „Starkes Land – gutes Leben“ kann unter www.land-hat-zukunft.de abgerufen werden.

Im Anschluss an den informativen Vortrag der Ministerin stellte Kaya Kinkel, Spitzenkandidatin der GRÜNEN zur Kommunalwahl, konkrete Vorhaben für unseren Landkreis vor. „Die Ökomodellregion bietet gute Chancen, im Bereich der Lebensmittelversorgung regionale Kreisläufe zu stärken. Dazu möchten wir an den Schulen und KiTas des Landkreises gesundes und nachhaltiges Mittagessen aus Bio-Erzeugnissen regionaler Herkunft anbieten.“ Auch Co-Working-Spaces seien eine gute Möglichkeit, das Leben auf dem Land attraktiver zu machen, weil dadurch lange Wege zum Arbeitsplatz wegfallen, so Kinkel weiter.

Danach nutzten die ca. 25 Teilnehmer*innen der Veranstaltung die Gelegenheit zum Austausch mit der Ministerin. Diskutiert wurden unterschiedliche Themen wie die Vorteile, die ein Leben auf dem Land bietet, aber auch die Konflikte, die entstehen können, wenn „Städter“ aufs Land ziehen.