Fair Schenken – wie geht das?

Grüne und Weltladen im Gespräch über das richtige Schenken

Zu einem Gespräch über faires Schenken lud der Kreisverband von Bündnis 90/Die GRÜNEN den WELTLADEN Bad Hersfeld ein.

Hintergrund ist die bevorstehende Weihnachtszeit, die umsatzstärkste Zeit im Jahr. Doch entspricht es wirklich dem Geist von Weihnachten, Produkte zu kaufen und zu verschenken, in denen Kinderarbeit, die Zerstörung des tropischen Regenwaldes oder moderne Sklaverei steckt?

Wir genießen den Kaffee aus Brasilien, essen Schokolade von der Elfenbeinküste und in den Batterien unserer Autos und Handys stecken Kobalt und Coltan aus dem Kongo. Globale Wertschöpfungsketten machen 80 Prozent des Welthandels aus und bilden weltweit die Existenzgrundlage für über 450 Millionen Menschen.

Elke Jakubowski vom Weltladen Bad Hersfeld erklärte gemeinsam mit ihren Kolleginnen Christa Damm-Lorenz und Marita Schwarz den Sinn eines Lieferkettengesetzes, wie ihn der  Dachverband der Weltläden gemeinsam mit vielen anderen Organisationen seit langem fordert. Es soll unter anderem definieren, welche Pflichten Unternehmen beim Schutz von Menschenrechten und Umwelt haben und wie sie diesen in ihren Lieferketten nachkommen können. Auch viele Unternehmen, die gewisse Standards bereits einhalten, haben sich den Forderungen angeschlossen.

Anhand von Beispielen aus dem Weltladen zeigten die Frauen, wie auch bei global gehandelten Waren ethische Standards eingehalten werden können. Gerade in der Corona-Pandemie droht die Gefahr, dass viele Existenzen weltweit zusammenbrechen, die zuvor mühsam aufgebaut wurden.

Moderatorin Martina Selzer, Sprecherin des Grünen Kreisverbandes, fasste zusammen: „Je nachdem, wie wir als Konsumenten Verantwortung übernehmen, richten unsere Einkäufe Menschen und Natur zugrunde oder helfen Menschen, eine wirtschaftliche Existenz aufzubauen und dabei die natürlichen Lebensgrundlagen zu schützen.“

Der Weltladen Bad Hersfeld ist die erste Anlaufstelle für fair gehandelte Produkte. Er führt eine Vielzahl verschiedener Lebensmittel und Textilien, die unter Einhaltung aller ethischen Richtlinien hergestellt und geliefert wurden.