Wir wollen den Energiebedarf deutlich senken.

→ Warum wollen wir das?

Die umweltfreundlichste und billigste Energie ist die, die nicht gebraucht wird. Das Konzept für die Energiewende der Bundesregierung sieht vor, dass durch Einsparung dauerhaft 30 % weniger Energie im Vergleich zu 1990 benötigt wird. Das streben wir bis 2030 auch für den Landkreis an.

Indem wir…

• den „schlafenden Riesen“ der Energiewende wecken – die Wärmeerzeugung, denn sie verursacht über die Hälfte der klimabelastenden Emissionen, in privaten Haushalten sogar 90%. Deshalb wollen wir sie durch Gebäudedämmung deutlich reduzieren.
  • private Gebäudebesitzer intensiver über Gebäudesanierung und Fördermöglichkeiten beraten. Damit der bestehende Sanierungsstau aufgelöst wird, müssen wir eine Sanierungsquote von 3% jährlich erreichen.
  • mit einer Mobilitätswende (siehe „Mobilität“) im Landkreis eine erhebliche Energieeinsparung im Verkehrssektor erreichen.
  • auf Schulungen und Informationskampagnen setzen, um das Verhalten der Nutzer*innen zu verändern und Energie einzusparen.
  • uns an dem Projekt „Smarte Energie in hessischen Schulen“ beteiligen, um den hohen Energieverbrauch in Schulen und Sporthallen zu reduzieren.
  • die Optimierungs- und Einsparmöglichkeiten in allen öffentlichen Liegenschaften durch ein konsequentes Energiemanagement ausschöpfen.

Weitere Energie durch effiziente Technik einsparen

→ Warum wollen wir das?

Effizienzsteigerungen, also durch technische Entwicklung mehr Nutzen pro Energieeinheit zu schaffen, sind ein weiterer wichtiger Baustein der Energiewende. Um die Energiewende zu schaffen brauchen wir weitere Energieeinsparungen in Höhe von 30% durch Steigerung der Energieeffizienz.

Indem wir…

• die Straßenbeleuchtung auf bedarfsgerecht gesteuerte LED-Technik umrüsten. Hierfür stehen Fördermittel des Landes Hessen bereit.
  • bei der Sanierung kommunaler Gebäude hohe Energiestandards umsetzen und auf fossile Brennstoffe grundsätzlich verzichten.
  • Kommunen und Privatleute durch ein kreisweites Sanierungs- und Quartiersmanagement bei der Erreichung der Sanierungsziele unterstützen und mit kommunaler Wärmeplanung insbesondere für Städte Strategien für eine klimafreundliche und kostengünstige Wärmeversorgung entwickeln.
  • mit einem Gebäude-Energiemanagement auf Kreisebene die Kommunen beim Energiesparen unterstützen.

Fossile Energie abschalten, Erneuerbare einschalten!

→ Warum wollen wir das?

Die Verbrennung fossiler Rohstoffe ist die Hauptursache für die vom Menschen gemachte Klimaerwärmung. Insbesondere Solarstrom- und Windkraftanlagen geben, wenn sie einmal errichtet sind, keine klimaschädlichen Emissionen mehr ab. Deshalb müssen sie die wichtigsten Energiequellen werden. Wir müssen die Energiewende jetzt vollenden! Unsere Region profitiert auch wirtschaftlich, wenn teure Energieimporte durch Wertschöpfung in der Region ersetzt werden.

Indem wir…

• einen Plan für den Landkreis mit seinen Kommunen erstellen, wie die vollständige Umstellung auf erneuerbare Energieversorgung bis zum Jahr 2030 erreicht werden kann. Dieser soll Teil des Klimaschutzkonzeptes werden.
  • Dach- und Freiflächen öffentlicher Liegenschaften konsequent für die Solarstromerzeugung nutzen. Hier ist noch viel Potenzial!
  • kommunale Kläranlagen mit Solarstromanlagen ausstatten, denn sie können einen großen Teil ihres Energiebedarfs damit abdecken.
  • Solarstromerzeugung, soweit geeignet, zur Pflicht auf Gewerbe- und Industriedächern machen.
  • dezentrale Windkraftanlagen auch in unserer Region befürworten, denn sie sind ein wichtiger Teil der Energiewende. Wir Grünen stehen zu den im Teilregionalplan Nordhessen ausgewiesenen Windvorrangflächen.
  • auf kommunalen Windvorrangflächen die Beteiligung der Anwohner zu fairen Konditionen ermöglichen. Denn zu oft wird an den Menschen vor Ort vorbeigeplant.