Gerecht und sozial: Gleiche Chancen von Anfang an

→ Warum wollen wir das?

Noch immer und durch den Corona-Lockdown verstärkt ist es für die Schullaufbahn entscheidend, in welcher Familie ein Kind aufwächst. Ohne die Unterstützung der Eltern haben Kinder deutlich schlechtere Chancen auf einen guten Schulabschluss. KiTas und Schulen müssen diese Unterschiede so gut wie möglich ausgleichen.

Indem wir…

• den Pakt für den Nachmittag auf alle Schulen ausdehnen, damit jedes Kind auch unabhängig vom Elternhaus eine gute Betreuung bei den Hausaufgaben hat. Auch in den Randzeiten vor und nach dem Unterricht muss verlässliche und qualifizierte Betreuung gewährleistet sein.
  • den Ausbau schulischer Ganztagsangebote anstreben.
  • die Schulsozialarbeit als einen wichtigen Baustein in unserer Schullandschaft ausweiten.
  • private Initiativen wie Nachmittagsbetreuung für Geflüchtete oder Hausaufgabenhilfe für schwächere Schüler unterstützen, denn bürgerschaftliches Engagement gleicht jetzt schon vielerorts bestehende Ungleichheiten aus.
  • die duale Ausbildung im Landkreis und die guten Bildungseinrichtungen, insbesondere die Berufsschulstandorte in Bebra, Bad Hersfeld und Heimboldshausen, weiter stärken. Gerade für unsere ländliche Region ohne Universität ist die duale Ausbildung ein wirksames Instrument, um dem demographischen Wandel entgegenzuwirken.
  • anstreben, dass mehr Schulen aus dem Landkreis an dem Programm „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ teilnehmen.
  • Schulen unterstützen, sich als pädagogisch selbstständige Schulen zu entwickeln.
  • kleine Schulstandorte möglichst erhalten: Kurze Beine – kurze Wege.
  • den Ausbau von Kinderbetreuungsplätzen weiter vorantreiben und dabei auch die Qualität durch ausreichend Personal gewährleisten.
  • Familien aller Konstellationen bei der Aufgabe unterstützen, ihre Kinder bestmöglich aufwachsen zu lassen. Dazu gehören niedrigschwellige Beratung in einem Familienbüro und Unterstützungsangebote für Familien bei Konflikten oder anderen Problemen.

Lebenslanges Lernen fördern

→ Warum wollen wir das?

Lebenslanges Lernen ist die Voraussetzung für ein selbstbestimmtes und souveränes Leben. Mit den vielfältigen Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft kommt nur zurecht, wer sich immer weiter bilden und qualifizieren kann. Dies hat entscheidende Bedeutung auch für die berufliche Laufbahn. Deshalb muss Bildung für jeden Menschen zu jedem Zeitpunkt seines Lebens erreichbar sein.

Indem wir

• die Erwachsenenbildung im Landkreis erhalten und ausbauen.
  • Fort- und Weiterbildung im Landkreis besser vernetzen.
  • den Zugang zu Bildung für alle Generationen durch mehr Information erleichtern und weiterführende Bildungsangebote offensiv bewerben.
  • Qualifizierungsmaßnahmen über die VIA fördern und ausbauen.

Für eine gute digitale Infrastruktur an den Schulen

→ Warum wollen wir das?

Die Digitalisierung bestimmt nicht nur das Arbeitsleben, sondern den gesamten Alltag. Sie bietet große Chancen für die persönliche Entwicklung, birgt aber auch Risiken. Beides muss in den Schulen vermittelt werden. Deshalb setzen wir uns für einen beschleunigten Ausbau der digitalen Infrastruktur an den Schulen ein.

Indem wir…

• dafür sorgen, dass unabhängig vom Elternhaus alle Schülerinnen und Schüler eine gute Grundausstattung an Lerngeräten haben.
  • uns für eine gute Ausstattung der Schulen mit Hardware und Software einsetzen.
  • Schulen vorrangig beim Ausbau mit schnellem Internet und Glasfaserverbindungen berücksichtigen.
  • dafür sorgen, dass an allen Schulen des Landkreises Medienbildungskonzepte angewendet und weiterentwickelt werden, damit Lerninhalte auf die digitale Ausstattung abgestimmt sind und Schüler*innen lernen sie zu reflektieren und zu bewerten.
  • als Schulträger die IT-Betreuung an Schulen durch Fachkräfte sicherstellen.

Mehr Bildung für Nachhaltigkeit und Gesundheit

→ Warum wollen wir das?

Immer mehr Kinder wissen nicht mehr, wie unsere Nahrung entsteht, was gesundes Essen ist und verlieren den Bezug zur Natur. Deshalb wollen wir, dass Kinder in der Schule etwas über unsere Lebensgrundlagen lernen.

Indem wir…

• Bildung für nachhaltige Entwicklung als wichtigen Baustein in allen Schulen und Kitas etablieren.
  • gesundes, regionales und nachhaltiges Schul-Essen an allen Schulen und KiTas einführen, im Idealfall verknüpft mit fundierter Ernährungslehre. Bei der Ausschreibung der Schulverpflegung soll der Landkreis diese Kriterien berücksichtigen.
  • Kooperationen mit außerschulischen Bildungsträgern, Verbänden und Vereinen unterstützen, die Schulgärten und praktische Naturschutzerfahrungen ermöglichen.
  • in einer Aufklärungskampagne über die Nutzung von Leitungswasser informieren und ermöglichen, dass Leitungswasser in der Schule abgefüllt und getrunken werden kann. Leitungswasser ist hochwertiges Trinkwasser!