Neuer Vorstand gewählt

Der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen Hersfeld-Rotenburg hat bei der Kreismitgliederversammlung am 19.01.2024 einen neuen Vorstand gewählt.

Zur neuen Sprecherin des Kreisverbandes wurde Andrea Stockmayer aus Bebra gewählt. Sie ist langjähriges Mitglied der Grünen und sitzt seit 2021 für die Grünen im Bebraer Magistrat. Thomas Bös (Bad Hersfeld) kandidierte erneut als Sprecher und wurde wiedergewählt, ebenso Carsten Legel als Kreisschatzmeister. Beisitzer im Vorstand wurden die Landtagsabgeordnete Kaya Kinkel (Wildeck), Bianca Herrmann (Bad Hersfeld), Dr. Johannes Rothhardt (Rotenburg) und Wolf-Dietrich von Verschuer (Bebra) sowie die bisherige Sprecherin Martina Selzer (Wildeck), die nicht mehr für den Posten der Sprecherin angetreten war.

„Wir danken Martina für ihre prägende Arbeit als Sprecherin des Kreisverbandes und freuen uns, dass sie uns auch weiterhin als Beisitzerin im Vorstand unterstützen möchte“, sagte Thomas Bös stellvertretend nach der Wahl. Auch Phillip Krassnig vom Landesvorstand, der die Wahl leitete, dankte Selzer und betonte ihr langjähriges Wirken auch über den Kreisverband hinaus, beispielsweise im Landesparteirat und als Bundesdelegierte.

Mit großem Dank verabschiedete der Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen Hersfeld-Rotenburg auch die bisherigen Beisitzenden Heike Braun und Anna Kleine sowie im Besonderen Erich Bätz und Wolfgang Köhler, die viele Jahre im Kreisvorstand aktiv waren.

„Im neuen Vorstand sind fast alle Ortsverbände aus dem Kreis vertreten und mit Kaya, Johannes und Bianca auch junge Leute“, so die Vorstandssprecher Andrea Stockmayer und Thomas Bös.  „Davon versprechen wir uns frischen Wind und neue Impulse.“

Die neuen Vorstandsmitglieder bringen eine große Bandbreite an Themen und unterschiedlichen Erfahrungen mit und bilden alle Altersgruppen und Ortsverbände des Kreisverbandes ab.  Der Vorstand freut sich darauf, mit vielen unterschiedlichen Perspektiven und Fähigkeiten gemeinsam Grüne Politik in der Region Hersfeld-Rotenburg weiter zu fördern.

Andrea Stockmayer sieht eine wesentliche Aufgabe des neuen Vorstandes in der Intensivierung der Kommunikation zwischen den Grünen in den Kommunalparlamenten. Der Erfahrungsaustausch und der Austausch z.B. von Musteranträgen erscheint Andrea Stockmayer besonders geeignet die Arbeit Grüner Mandatsträger stressfreier und zielgerichteter zu gestalten.

„Wir begrüßen in besonderem Maße die Demokratiebewegung im Landkreis und werden diese mit unserem Möglichkeiten unterstützen“ formuliert Thomas Bös. „Es geht darum den Schwung dieser breiten, parteiübergreifende Bewegung aufrecht zur erhalten um den rechtsextremen Rand unserer Gesellschaft auch bei Wahlen zurückzudrängen.“

Auf dem Foto v.l.n.r: Kaya Kinkel, Thomas Bös, Bianca Herrmann, Dr. Johannes Rothhardt, Andrea Stockmayer, Carsten Legel, Martina Selzer, Wolf-Dietrich von Verschuer