Hessische Ministerin Angela Dorn besucht den Grenzbahnhof Bebra

Hessische Ministerin Angela Dorn besucht den Grenzbahnhof Bebra

Am Mittwoch, den 23.11.2022 kommt Angela Dorn, Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst, nach Bebra.

Sie wird sich das 150 Jahre alte und neu sanierte Inselgebäude und die Ausstellung im Bahnhof Bebra anschauen. Das Inselgebäude und die Dauerausstellung wurden – nach drei Jahren Sanierung – am 07. November 2021 eröffnet und haben sich seitdem als kulturelles Ausflugsziel etabliert.

Federführend bei der Planung der Ausstellung war Kuratorin Dr. Anne Schmidt, Historikerin aus Berlin. Sie hat zweieinhalb Jahre an dem Projekt gearbeitet.

Der Grenzbahnhof Bebra soll dabei aber mehr sein, als ein Heimat- und Eisenbahnmuseum – vielmehr eine Begegnungsstätte für Zeitzeugen, ein Identifikationsort für Menschen aus Bebra, attraktiver Lernort für Schulklassen und ein touristisches Highlight auch über die Grenzen des Landkreises hinaus.

Ministerin Dorn wird ab 14:30 Uhr an einer ausführlichen Führung teilnehmen, durchgeführt von Herr Peter Kehm. Auch Bebras Bürgermeister Stefan Knoche und Stefan Pruschwitz von der Stadtentwicklung Bebra werden mit dabei sein.

Anschließend wird sich Angela Dorn von 16:00 bis 17:30 Uhr Zeit nehmen, um aktuelle Themen in der Kreispolitik zu besprechen und steht für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

Falls ihr Interesse habt an der Führung oder an dem Gespräch mit Angela teilzunehmen, bitten wir um Anmeldung bis 21.11., unter der buero@gruene-hersfeld-rotenburg.de oder per Telefon unter der 06621 7097129.

Verwandte Artikel