Ein Zuhause für Wildbienen und andere Insekten bauen

Gebt Wildbienen ein Zuhause! Der Grüne Kreisverband Hersfeld-Rotenburg lädt am Samstag, den 16.07.2022 um 14:00 Uhr nochmal zum gemeinschaftlichen Werkeln ein! Gemeinsam mit Groß und Klein werden Insektenhotels gebastelt. Dieter Gothe, stellvertretender Vorsitzender des Naturschutzbeirates, begleitet die Aktion somit erfahren alle Teilnehmenden viel Interessantes rund um Wildbienen und andere Insekten.

Die Materialien werden bereitgestellt, wer möchte, bringt eine große Konservendose mit. Die Bastelaktion findet im MILAN-Haus in Bebra-Solz statt.

Den weltweiten Tag der Bienen am 20.05. hat die UN–Generalversammlung ins Leben gerufen, um auf die zunehmende Bedrohung unserer wichtigsten Bestäuber hinzuweisen. Gemeint ist nicht in erster Linie die vom Menschen gehaltene Honigbiene, sondern die große Vielzahl an Wildbienen. Sie sind elementar wichtig als Bestäuber und Bewahrer der Biodiversität und daher auch für unsere Lebensmittelversorgung lebensnotwendig. Trotzdem beobachtet man seit Jahren ein massives Insektensterben. Die Zerstörung der Lebensräume der Insekten, Monokulturen und der Einsatz von Pestiziden zählen zu den Hauptursachen. Auch künstliches LED-Licht, vor allem in der Nacht, stellt ein Problem für die Insekten dar: Sie stören massiv den natürlichen Rhythmus der Organismen. Nachtaktive Tiere brauchen dunkle Korridore als Bewegungsräume und diese werden durch die nächtliche Beleuchtung gestört und zerschnitten. Wildlebende Tiere können sich dieser Beleuchtung nicht entziehen – Orientierungslosigkeit und Veränderungen der Biologie sind nur zwei der Folgen.

Da die Nistmöglichkeiten immer weiter zurück gehen, kann mithilfe von Insektenhotels ein wichtiger Beitrag zum Artenschutz geleistet werden. Leider sind viele Produkte und auch Bastelanleitungen im Umlauf, die den Insekten mehr schaden als nützen oder im besten Fall zwecklos sind. Daher ist die richtige Bauweise entscheidend. Die Insektenhotels bieten darüber hinaus auch einen optischen Mehrwert im Garten.

Die Teilnahme ist kostenlos, ein Imbiss und Getränke werden gestellt. Um Anmeldung wird bis zum 14.07. gebeten, entweder per Mail unter buero@gruene-hersfeld-rotenburg.de oder per Telefon unter der 06621 709 7129.