Mit Lehm und Stöcken

Am Samstag, 18.06.2022 haben Jung und Alt gemeinsam in der Geschäftsstelle der Grünen in Bad Hersfeld Insektenhotels gebastelt. Mit dabei war auch die Landtagsabgeordnete Kaya Kinkel. Unter der fachkundigen Anleitung von Karl-Heinz Humburg, Vorsitzender des Naturschutzbeirates, erfuhren die Teilnehmenden Wichtiges über Insekten und wie Nisthilfen für Wildbienen sinnvoll und effektiv gestaltet werden können.

Gerade Wildbienen sind elementar wichtig als Bestäuber und Bewahrer der Biodiversität und daher für unsere Lebensmittelversorgung lebensnotwendig. Leider beobachtet man seit Jahren ein massives Insektensterben, dass durch die Zerstörung der Lebensräume der Insekten, Monokulturen und den Einsatz von Pestiziden hervorgerufen wird. Auch die Nistmöglichkeiten für die Tiere gehen immer weiter zurück. Daher können Nisthilfen einen wichtigen Beitrag zum Artenschutz leisten.  

Besonders interessant: 75% aller Wildbienen nisten im Boden und brauchen dazu je nach Bienenart nur einen geeigneten Platz aus Sand, Erde oder Lehm. Manche Arten graben sich sogar ihre Bruthöhlen selbst. Andere Arten suchen nach schon vorhandenen Löchern im Lehm. Eine einfache Nisthilfe besteht aus einem Block Lehm, in den unterschiedlich große Löcher mit einem Durchmesser zwischen 2 und 8 mm gebohrt wurden.

Karl-Heinz Humburg zeigt, wie einfache Nisthilfen aus Lehm hergestellt werden können.

Für die anderen Arten kann man ebenfalls einfach geeignete Nisthilfen herstellen, zum Beispiel aus Lehm und Hölzern, die innen hohl sind wie beispielsweise Schilf. Die Hölzer werden einfach in den feuchten Lehm gedrückt. Wichtig ist bei allen Nisthilfen auch der Standort: hell, sonnig und vor Regen geschützt sollte er sein.

Kaya Kinkel, MdL mit gebastelten Nisthilfen

„Ich danke Herrn Humburg, der sehr anschaulich erläutert hat, dass wirklich alle mit einfachsten Mittel etwas zum Schutz der Wildbienen beitragen können“, so Kaya Kinkel abschließend.

Weitere Informationen finden sich in einem Dokument, das Karl-Heinz Humburg Interessierten zur Verfügung stellt.

Verwandte Artikel