Rede von Nina Weise-Hübner zum Thema NVV

Sehr geehrte Frau Vorsitzende, meine Damen und Herren,

Wir werden alles daran setzen dass sich der ÖPNV bei uns nicht verteuert. Es ist mehr als überfällig endlich anzuerkennen, dass der Verkehr von der Straße auf die Schiene verlagert werden muss. Und natürlich muss es dafür entsprechende Anreize geben.

Das 9 Euro Ticket und das Hessenticket für Seniorinnen und Senioren sind gute Anfänge. Und so sollte es auch weitergehen. Ein HessenTicket für alle Bürgerinnen ist geplant. Auch das ist zu begrüßen.

Natürlich können aber die Kommunen die Kosten nicht alleine stemmen. Da sollten Land und Bund schon noch eine Schippe drauflegen. Ausgabenpolitik ist immer eine Frage der Verteilung. Und da muss in der heutigen Zeit der Klimakrise ein bezahlbarer, sozial verträglicher Nahverkehr absolute Priorität haben.

Deshalb fordern wir zumindest in diesem Jahr - in dem die Inflation die Bürger bereits beträchtlich belastet - auf weitere Preiserhöhungen  im Nahverkehr zu verzichten.

Tendenziell sollte das auch die zukünftigen Jahre so weitergehen.

Luxemburg macht es uns vor. Dort ist der gesamte ÖPNV seit Februar 2020 komplett und für alle kostenlos.

Wir unterstützen die Resolution der SPD und möchten diese um den Zusatz ergänzen:

„ Daher wird der Kreisausschuss aufgefordert, sich dafür einzusetzen, dass der NVV in diesem Jahr keine weitere Erhöhung der Fahrpreise vornimmt.“

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!