Rohstoff oder Abfall? Elektro-Schrottberge zu Goldgruben machen

Zu einem Dialog mit der Bundestagsabgeordneten Bettina Hoffmann lädt der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen am 2.09.21 um 18:30 Uhr in das buchcafé in Bad Hersfeld ein.

Laptops, Handy, Tablets, Smartwatches, E-Bikes, digitales Spielzeug: Der Absatz von Elektrogeräten steigt von Jahr zu Jahr rasant an. Die Digitalisierung von immer mehr Lebensbereichen bietet große Chancen, ist aber auch mit einem massiven Ressourcenverbrauch verbunden. Nicht selten müssen Geräte schon nach kurzer Nutzungsdauer ausgetauscht werden, weil Teile verschleißen, die Geräte nicht reparierbar sind, keine Ersatzteile verfügbar sind oder für verwendete Software keine Updates mehr angeboten werden. Und am Ende ihrer viel zu kurzen Lebensdauer finden die oft knappen Metalle aus Elektrogeräten noch viel zu selten ihren Weg zurück in den Materialkreislauf.

Bettina Hoffmann informiert darüber, wie die Grünen im Bundestag die Herstellerunternehmen in die Pflicht nehmen wollen, damit Produkte langlebiger und recyclingfähiger gestaltet werden, sie einfacher repariert werden können und wie die Recyclingquote von Altgeräten erhöht werden kann.

Im Anschluss wollen wir darüber sprechen, was wir alle selbst tun können, um den Elektroschrottberg nicht immer weiter ansteigen zu lassen.

Die Veranstaltung findet unter Beachtung der Coronaschutzbedingungen statt. Die Teilnahmemöglichkeiten sind begrenzt, bitte melden Sie ihre Teilnahme unter 06621/7097129 oder info@gruene-hersfeld-rotenburg.de  an. Die Teilnehmenden müssen außerdem vollständig geimpft oder genesen sein oder ein tagesaktuelles negatives Testergebnis vorlegen.