Wir brauchen in Bad Hersfeld mehr Sicherheit und Raum für Fahrradfahrer*innen!

Wie Fahrradfahrer*innenfreundlich sind Hessens Städte? Im „W – wie wissen“-Beitrag mit dem Titel „Die Vermessung des Radfahrens“ werden die etwa gleich großen Städte Bad Hersfeld und Baunatal miteinander verglichen.
Dafür wurde in beiden Städten exemplarisch eine typische Radstrecke abgefahren. Für Bad Hersfeld hat das Anna Kleine (Grüne Bad Hersfeld) übernommen und dabei sehr anschaulich gezeigt, an welchen Stellen es für Radfahrer zu problematischen Situationen kommen kann.
Der Beitrag macht deutlich, welche Situationen bei Radfahrern Stress auslösen und Menschen sogar vom Radfahren abhalten. Es wird außerdem gezeigt, was in anderen Städten bereits verändert wurde, um das Radfahren sicherer und komfortabler zu machen. Dabei wird auch deutlich gemacht, wie positiv es sich auf die Belastung durch Verkehrslärm und andere Faktoren auswirkt, wenn es mehr Raum für Fahrradfahrer*innen gibt.

Ein Dank geht an Anna Kleine für die Veranschaulichung vieler unübersichtlicher Stellen in Bad Hersfeld und ihren Einsatz, der hoffentlich Veränderung bewirken wird.

Hier kann man den Beitrag ansehen: www.daserste.de