Grüne Kreistagsfraktion konstituiert sich – Kinkel als Fraktionsvorsitzende gewählt

Die neu gewählte GRÜNE Kreistagsfraktion Hersfeld-Rotenburg traf sich via Videokonferenz zur ersten Fraktionssitzung in der neuen Legislatur. Im Mittelpunkt stand neben organisatorischen Punkten die Wahl des Fraktionsvorsitzes und die inhaltliche Ausrichtung.  Die 33-jährige Kaya Kinkel aus Wildeck wurde einstimmig zur Fraktionsvorsitzenden gewählt.

Weiterhin wurde über den Kreisausschuss gesprochen, in dem die Fraktion erneut einen Sitz besetzen kann. Klaus Renschler, der seit 2011 für die Grünen im Kreisausschuss sitzt, wird für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung stehen. Auch die Frage, mit welchen politischen Mitbewerbern die in unserem Wahlprogramm formulierten Ziele am besten umgesetzt werden können, wurde diskutiert. Mit der Besetzung der verschiedenen Ausschüsse und weiteren Gremien kommt auf die Mitglieder der Grünen Fraktion – trotz erhöhter Mitgliederzahl – erneut viel Arbeit zu, auf die sich alle jedoch schon sehr freuen. „Der Kreistag ist, ebenso wie die übrigen Kommunalparlamente, ein wichtiges Instrument der Mitbestimmung vor Ort. Hier werden wichtige Weichen gestellt, die die Umsetzung von Klima- und Naturschutz, grüner Wirtschaftsförderung, Energie- und Mobilitätswende sowie einer gerechten Sozial-, insbesondere Frauenpolitik ganz direkt betreffen. Daher streben wir eine konstruktive Zusammenarbeit mit allen demokratischen Fraktionen an“ so Kinkel.