Niederaula: Grüne Liste zur Kommunalwahl 2021

Am 27.12.2020 hat der Niederaulaer Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen die Kandidatenliste zur Kommunalwahl am 14. März 2021 unter Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen aufgestellt.
Elf Kandidatinnen und Kandidaten aus der Kerngemeinde und verschiedenen Ortsteilen stehen zur Wahl. Die Liste wird angeführt von Wolfgang Köhler und Birgit Hartwig. Auf den Plätzen 3 bis 11 stehen sowohl bekannte und erfahrene Kommunalpolitiker*innen sowie auch Bürgerinnen und Bürger, die erstmalig vertreten sind. Wie in den vergangenen Jahren sind auch parteilose Kandidatinnen und Kandidaten dabei.
Martina Selzer vom Kreisverband Hersfeld Rotenburg, die den Vorsitz bei der Listenaufstellung führte, verkündete die einstimmigen Wahlergebnisse.


In der abgelaufenen Legislaturperiode gingen die Bündnisgrünen eine Listenverbindung mit der CDU und der Bürgerliste Niederaula e.V. ein. Hauptziel war die Abschaffung der Straßenbeiträge mit einmaliger Zahlung, bei der es zu einer sozialen Ungleichbehandlung gekommen wäre. Dieses Ziel wurde durch unermüdlichen Arbeitseinsatz und immensen Zeitaufwand von den Mitgliedern der Listenverbindung und der Bürgerinitiative gegen viele Widerstände erreicht.


Insgesamt wurden in der Legislaturperiode zahlreiche Anträge wie zum Beispiel: Tempo 30 für innerörtliche Durchgangsstraßen, das Anlegen von Insektenweiden auf gemeindlichen Grünflächen, sowie die Teilerneuerung der Landestraße zwischen Mengshausen und Solms erfolgreich eingebracht. Die Schaffung von sogenannten Querungshilfen für Radfahrer und Fußgänger im außerörtlichen hoch frequentierten Kreuzungsbereich (Auf dem Egen) steht wegen der Zuständigkeit von Hessen Mobil noch aus.

Letztlich wurde im Dezember der Haushaltsplan der Marktgemeinde Niederaula für 2021 durch vier Anträge der Grünen mitgestaltet, indem Mittel bereitgestellt wurden für:
➢ einen Jugendtreff in jedem Ortsteil,
➢ die Planung und Verbesserung von Radwegen
➢ die Verbesserung der digitalen Infrastruktur.
➢ die Erneuerung des Verbindungswegs zwischen Schulstraße und Lerchenweg (Friedhofsweg) Anmerkung: Die letztgenannte Maßnahme ist seit 2018 überfällig, hier wurden mehr Mittel bereitgestellt.

In der kommenden Legislaturperiode haben sich die Grünen unter anderem. folgende Ziele gesetzt:
• den Flächenverbrauch stoppen und auf Innenentwicklung statt neuer Flächenversiegelung setzen.
• Erhalt und Neuanpflanzung von Feldgehölzen.
• Optimierung der Radwegeverbindungen
• Ausbau erneuerbarer Energien
• die Bauleitplanung stärker für den Artenschutz nutzen, z. B. durch die Pflicht zur Fassaden- und Dachbegrünung und Installation von faunagerechter Beleuchtung.,
Die Liste der aufgestellten Kandidaten zur Kommunalwahl lautet:

  1. Wolfgang Köhler,
  2. Birgit Hartwig,
  3. Hans Ullrich Seibel,
  4. Edda Schmidt,
  5. Iris Nuhn,
  6. Wolfram Thomson,
  7. Peter Hartwig,
  8. Herta Trebing,
  9. Heidi Heil Trebing,
  10. Bettina Köhler,
  11. Dr. rer. nat. Manuela Grötzner

Soweit die Pressemitteilung
Für den Ortsverband
Gezeichnet Wolfgang Köhler

Verwandte Artikel