„Global denken – lokal handeln“ – Grünes Programm zur Kommunalwahl beschlossen

Mit einem Programm für den Landkreis und seine Kommunen hat sich der Grüne Kreisverband auf die Kommunalwahl im März 2021 vorbereitet. Es trägt den Titel „Global denken – lokal handeln“ und ist unter gruene-hef-rof.de abrufbar. In den Kapiteln Klimaschutz, Naturschutz, Wirtschaft, Energie, Mobilität, Bildung, Gerechte Gesellschaft und Kommunale Finanzierung beschreiben die Grünen mit vielen konkreten Aussagen und Zielen, wie sie den sozialen und ökologischen Umbau auch auf kommunaler Ebene angehen wollen.

Das Programm wurde in einem breiten Beteiligungsprozess mit vielen Aktiven gemeinsam erarbeitet. Auch Anregungen von Verbänden und Interessengruppen vor Ort, die über das Forum „Grün hört zu“ angenommen wurden, finden sich darin wieder.

„Die Arbeit hat sich gelohnt!“, meint Sprecherin Martina Selzer. „Gemeinsam haben wir einen sehr konkreten Fahrplan für die nächsten 5 Jahre erstellt. Wir zeigen, wofür wir stehen und wünschen uns im Interesse der Wählerschaft einen Wahlkampf, in dem die inhaltliche Auseinandersetzung mit den verschiedenen Themen im Vordergrund steht. Dann haben alle eine echte Wahl!!“

„Der Zusammenhalt unserer Gesellschaft und die Zukunft unseres Planeten werden auch vor Ort entschieden. Eine der größten Herausforderungen der kommenden Jahre wird die Bewältigung der Klimakrise auf lokaler Ebene werden“, sagt Kaya Kinkel, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Kreistag. „Deshalb müssen wir das Ziel, klimaneutral zu werden, vor allem in unseren Städten und Gemeinden und dem Landkreis erfüllen. Entsprechende Maßnahmen der Stadtplanung, das Management unserer knapper werdenden Wasserressourcen und Hitzeschutz helfen dabei nicht nur dem Klima und der Umwelt, sondern gestalten unsere Region noch lebenswerter.“

Victoria Uhrig, Sprecherin der Grünen Jugend Hersfeld-Rotenburg, ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir als Grüne Jugend so intensiv am Programm mitarbeiten konnten. Wir haben insbesondere darauf geachtet, dass die Wünsche und Ziele junger Menschen gut berücksichtigt werden.“ Die Grüne Jugend im Landkreis möchte das Bindeglied zwischen der Jugend und den Parlamenten sein und die Forderungen der Klimabewegung von der Straße in politisches Handeln umsetzen.