OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Klimanotstand für Bad Hersfeld – jetzt!

Etwa 150 Bürgerinnen und Bürger folgten am 3.7.2020 dem Aufruf eines breiten Bündnisses unter Federführung von Parents for Future Bad Hersfeld. Neben dem OV von Bündnis90/Die Grünen forderten auch Fridays for Future, Friedensinitiative Bad Hersfeld, BUND, attac, das Buchcafé e.V. und viele Einzelpersonen auf dem Bad Hersfelder Schildeplatz die Feststellung des Klimanotstandes für Bad Hersfeld. Und das noch in diesem Jahr.

Thomas Bös (2.v.l.), Stadtverordneter für B90/Die Grünen in Bad Hersfeld möchte den Antrag in die Stadtverordneten-versammlung einbringen und wirbt seit Wochen in allen Fraktionen um Unterstützung. Sobald die Grünen im Hersfelder Parlament eine breite Mehrheit dafür gefunden haben und der Klimanotstand beschlossen ist, wären Stadtparlament und Stadtverwaltung von dann an verpflichtet, alle Verwaltungsvorgänge und Gremien-beschlüsse an ihren Auswirkungen auf das Klima zu messen.

Erster Erfolg der Veranstaltung: Karsten Vollmar, Vorsitzender der SPD-Fraktion, sagt in seinem Redebeitrag die Unterstützung seiner gesamten Fraktion zu.

Demonstrieren geht auch im Sitzen und mit Abstand. Gerd Heusel (Parents for Future), Mitinitiator der Klimanotstands-kundgebung, der aufgrund einer Erkrankung nicht teilnehmen konnte, hätte es sicher gefreut, die positive Stimmung miterleben zu können. „Gute Besserung und eine schnelle Genesung“ an dieser Stelle, lieber Gerd!
(Fotos: Sylvia Licht)

Verwandte Artikel